Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1339 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klezmer

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Klezmer
******dia:
Klezmer [ˈklɛzmɐ] (YIVO-Transkription von jiddisch כליזמר oder קלעזמער, von hebräisch כלי kli („Gerät, Gefäß“) und זמר zemer („Lied“), wörtlich „Gefäß des Liedes“, im modernen Hebräisch „Musikinstrumente, Musikanten“), ist eine aus dem aschkenasischen Judentum stammende Volksmusiktradition. Etwa um das 15. Jahrhundert entwickelten klezmorim genannte Volksmusikanten eine Tradition weltlicher, nichtliturgischer jüdischer Musik. Sie orientierten sich an religiösen Traditionen, die bis in biblische Zeiten zurückreichen; ihre musikalische Ausdrucksweise entwickelte sich indessen weiter bis in die Gegenwart. Das Repertoire besteht vor allem aus Musik zur Begleitung von Hochzeiten und anderen Festen.


Meine zweite große Liebe, nach New Orleans, ist Klezmermusik. Sie ist sehr vielfältig, von schnellem bis zum langsamen Tempo, mit verschiedenen Modi und Tanzformen.

Giora Feidmann ist einer der Großen der Klezmermusik. Der in Buenos Aires geborene deutsche Klarinettist setzt bereits in der vierten Generation die Tradition seiner Klezmorim-Familie fort.



*******ata Frau
27.714 Beiträge
ich hab letztes jahr giora feidman erleben dürfen:

hier mein kleiner bericht
Jazz: Wie war es? Der Veranstaltungsfeedback-Ticker...
Geile Mucke!
mit eine der berührendsten Musikgenüsse
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Ich liebe Klezmer!
Seit ich Musik höre, ist mir Klezmer immer wieder begegnet.
Sei es in den 70ern in der Sonntag-Vormittags Radiosendung von Aviva Semadar im WDR2.
Sei es in einigen Melodiebögen des Musicals "Fiddler on the Roof"
In den späten 1980er Jahren das Theaterstück "Ghetto" von Joshua Sobol mit der Musik von Feidman auf unserer Kleinstadtbühne.

Die Beerdigung eines lieben Menschen, auf der mir das von ihm ausgewählte und live gespielte Klezmer-Stück mir mehr unter die Haut ging als es je ein Kirchenlied in vergleichbarer Situation konnte ...

Und dann Giora Feidman, den ich im Frühjahr 2016 live in der Kölner Philharmonie sehen und erleben durfte. Welch ein Charisma, welch ein Verschmelzen von Emotion und Musikalität! Ein Erlebnis der Extraklasse, für das ich dankbar bin, denn Feidman machte schon einen sehr gebrechlichen Eindruck. Aber seine Musik war ungebrochen lebendig.

Danke für das Einstellen des Threads! Ich hoffe auf viele schöne Vorstellungen.

Natürlich auch von mir: Giora Feidman - Musik zu "Ghetto"


****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Der Klassiker
Fiddler on the roof (Anatevka)

Die Broadway-Produktion gewann 1965 neun Tony Awards. „Anatevka“ gehört bis heute zu den meistgespielten Musicals.

1971 verfilmte der kanadische Regisseur Norman Jewison das Musical unter dem Titel Fiddler on the Roof mit Chaim Topol in der Hauptrolle. Sein Film wurde 1972 in acht Kategorien für den Oscar nominiert und gewann drei Oscars.



**Ma Paar
1.683 Beiträge
Klezmer und Jazz ...
... da darf das hier nicht fehlen. Neu und Jazz und Klezmer und aus Berlin. Gehts noch besser?

*******ata Frau
27.714 Beiträge
das motto des tages *zwinker*



Giora Feidman "Let's be happy"

Martin Fröst, clarinet
Verbier Festival Chamber Orchestra

nun...
... wer in Deutschland ... 'Klezmer' ... sagt... sollte unbedingt auch IHN kennen... schon verschiedentlich gepostet ... er ist auch mit Feidman nicht nur einmal aufgetreten... hat nicht wenig veröffentlicht... ich hatte das Vergnügen, Ihn auch persönlich mal kennenzulernen ... ein grandioser Virtuose auf dem Instrument und sehr sympatischer Mensch ....

Helmut Eisel .... auf youpuup oder so gabs immer einiges für die Ohren .... deshalb hier nur ein 'bisjen' ...

Helmut Eisel & JEM: Troll's Freilach


Helmut Eisel - clarinet
Michael Marx - guitar / voice
Stefan Engelmann - double bass

Helmut Eisel & JEM: Bach loves the Clarinet


composed by Helmut Eisel,
based on Johann Sebastian Bach
interpreted by Helmut Eisel & JEM

Helmut Eisel - clarinet
Michael Marx - guitar / voice
Stefan Engelmann - doublebass
Saarbrücken, 6.10.2013

Helmut Eisel & JEM: Phoenix


Helmut Eisel & JEM: A Klezmer in Bavaria


gelöschte Videos ersetzt, 24.6.19 cioccolata
*******ata Frau
27.714 Beiträge
macht mir gerade gute laune:



Sherele Klezmer Jazz Band Innovators,
Oy Mame Shein Pickles Chiles And Jrein,
08 Polka Dot Blues - Tradicional.
*******ata Frau
27.714 Beiträge


Dancing With the Bride
Mark Di Giuseppe-"The Straniero"
gespielt mit einem -wenn ich das richtig gelesen habe - stranierofono
Danke
*danke* wollte ich mal sagen. Es tut mir so gut, wenn ich hier vorbeischaue, die Musik höre. Einfach was für die Seele.
Habt ein wunderschönes Wochenende und nochmals Dankeschön *knicks*
*******ata Frau
27.714 Beiträge
giora feidman gibt es auch hier zu hören
Jazz: astor piazzolla und tango-fusion



zur info:
Jazz: Klezmer ist nach rücksprache mit NikkFfm jetzt öffentlich und damit nicht mehr auf gruppenmitglieder beschränkt

*******you Paar
1.957 Beiträge
Ein wenig yiddishe Musika . . .


*g*
*******you Paar
1.957 Beiträge
Karsten Troyke . . .
Klezmer - Tango - Chanson - vergessene Lieder . . .





. . . auch live ein Erlebnis:



öfter im 1er PLZ-Bereich live zu hören





.
.
.
.

"Zweit-Wohn-Sitz - Damals wie Heute"
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Kazimierz
*******you:
Ein wenig yiddishe Musika . . .

Ich liebe das alte jüdische Viertel in Krakau. Der perfekte Ausgangspunkt, um die wunderschöne alte polnische Hauptstadt zu erkunden.
Die Tempel-Synagoge ist die jüngste in Kazimierz. Das 1860 durch die Fortschrittlichen Israeliten erbaute Gotteshaus war Zentrum der jüdischen liberalen Intelligenz.
*******you Paar
1.957 Beiträge
*top* . . . fayn Schtetl

"Wir schauen den Pferden, Eseln und Kamelen auf die Zähne . . .
den Menschen auf den Verstand", wir leben auf dem Land . . .

Es fehlt ein wenig Musika

hier

eine gefühlvolle "gentle-lady-group" aus Italien



ganzes Album:




das Stück nochmal von einem anderen wunderbaren Musiker - ja, das ist auch Klezmermusik





. . . next
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Schön, dass ihr jetzt auch dabei seid, cherry4you. Das ist echte Bereicherung für den Thread.
*danke*
*******you Paar
1.957 Beiträge
Gabriele Coen Trio - "Yiddish Melodies in Jazz"
*hutab* . . . . . Na, dann - habe die Ehre



(auch als runde Scheibe 2013)

.


Jüdische Musik

Fremdbilder - Eigenbilder


Aus dem Kapitel:

Jazz und "jewish roots"

Von Gershwin zur "Radikal New Jewish Culture"



Asher Reich "Identität"

Was ich weiß über mich und was andere über mich wissen

Was ich nicht weiß über mich und was andere wissen

Was ich weiß über mich und was andere nicht wissen

Was ich nicht weiß über mich und was andere nicht wissen




John Zorn

"Der Jude ist immer Ursprung einer doppelten Infragestellung gewesen: der Infragestellung des Selbst und der Infragestellung des 'Anderen'. Da ihm nie die Möglichkeit gewährt wird, aufzuhören, jüdisch zu sein, ist er gezwungen, die Frage seiner Identität zu formulieren. Daher ist er von Anbeginn mit dem Diskurs des 'Anderen' konfrontiert, und oft hängt sein Leben davon ab
Es ist Tatsächlich die Unmöglichkeit, ein "ungestörter Jude" zu sein, ein Jude in Frieden mit sich selbst, der in seinen Gewissheiten verankert ist, die mich zu jener Art des Juden gemacht hat der ich bin. Es mag paradox scheinen, doch es ist genau in jenem Bruch - in jener Nichtzugehörigkeit auf der Suche nach Zugehörigkeit (. . .)
Der Jude stellt nicht bloß Fragen: Er ist selbst zur Frage geworden (. . .) Mir wurde klar, dass ein Jude jemand ist, der naiv glaubt, dass er, wenn er selbstlos zu seiner Gastkultur beiträgt, akzeptiert werden wird. Aber wir sind die Außenseiter der Welt. Das ist es, was mich an Stamm (tribe/Massada) anzieht - die Kultur des Außenseitertums."








*******you Paar
1.957 Beiträge
Für die . . .
fayn Mischpoke hier . . . fayn Musika . . . *g*


****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Ein Vorgeschmack...
Barcelona Gipsy Klezmer Orchestra:
Sandra Sangiao (Vocals - Catalunya)
Robindro Nikolic (Clarinet - Serbia/India)
Mattia Schirosa (Accordeon - Italy)
Julien Chanal (Guitar - France)
Ivan Kovacevic (Double Bass - Serbia)
Stelios Togias (Percussion - Greece)
Vroni Schnattinger (Violin - Germany)



****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Live in Andorra
Das Barcelona Gipsy Klezmer Orchestra (BGKO) wurde 2012 von Robindro Nikolic und Mattia Schirosa gegründet und spielt regelmäßig Konzerte in Barcelona und Europa. Zum BGKO gehört zusätzlich auch eine ständig wachsende Familie von Musikern und professionellen Sängern, die regelmäßig bei ihren Konzerten als Gäste auftreten.

Das BGKO bringt die traditionellen katalanischen Lieder mit ekstatischen orientalischen Rhythmen und die kubanischen Revolutionslieder mit heißen Balkan-Rhythmen und Klezmer Musik zusammen und ist damit immer auf der Suche nach der Authentizität und Magie, die uns von den Mythen hinterlassen wurden.


wir...
... haben Klezmer-Fans... wir haben Tango-Fans... und zu allem Elend noch das....

TANGO KLEZMER PROJECT


... und dann reichts auch ... *zig*
*******ata Frau
27.714 Beiträge
*walk* mercie *knutsch* diese verbindung ist doch perfekt für mich!
*******you Paar
1.957 Beiträge
"David Orlowsky Trio"
. . . . . ein wenig Geist von Klezmer, Jazz und Klassik,

live und auf der runden Scheibe.


Passend zur letzten Nacht:





Aktuelle Live-Termine gibt es hier:

http://www.davidorlowskytrio.com/#events











(P.S. Das Trio hat nüscht mit Teresa Orlowski zu tun *grins* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.