Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1359 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

jazz im dialog mit .....

jazz im dialog mit .....
*danke* für die freundliche aufnahme
und ein hallo in die gruppenrunde *wink*


in meiner "bewerbung" schrieb ich,
dass meine vorliebe für traditional jazz zur zeit etwas in den hintergrund tritt.....
weil tango argentino so sehr mein denken, fühlen und hören beeinflußt


moonlit antwortete mir ,
dass es auch sehr schöne platten von astor piazzolla mit gerry mulligan gibt, die jazz und tango verbinden

ich hab mittlerweile reingehört und finde die verbindung *spitze* *love4*
danke für diesen wundervollen tipp *blume*




*pfeil* gibt es noch mehr "tango~jazz"?

*pfeil* welche jazz-dialoge erlebt ihr als bereichernde verbindung?



*walk*
cioccolata
*******3322 Mann
192 Beiträge
brazil-jazz
auch bisschen speziell:
bazil-jazz

z.b. mit stan getz

lohnt sich mal rein zu hören!
****man Mann
1.056 Beiträge
Das faszinierende ist ja ...
Das faszinierende ist ja, dass der Jazz seit jeher offen war für musikalische Grenzüberschreitungen, ein starrer Rahmen widerspricht sich geradezu mit der Tradition und den Wurzeln des Jazz.

Mein erster Zugang zum Jazz kam durch den Jazz-Rock Ende der 60er Jahre. Damit meine ich z.B.

  • Jon Hiseman´s Colosseum (UK) (mit dem unvergessenen Dick Heckstall-Smith am Saxophone und Dave "Clem" Clempson an der Gitarre, der ja heute mit der Hamburg Blues Band durch die Lande zieht)


  • Und dann natürlich auch exemplarisch aus den USA noch Chicago Transit Authority (später dann nur noch Chicago und im Laufe der Jahre eine belanglos werdende Combo) oder Blood, Sweat & Tears mit jenen messerscharfen Bläser-Sätzen, dass man - ob man will oder nicht - einfach aufhören muss.


  • Und natürlich auch Klaus Doldinger´s Passport, die wohl auch international sich einen gewichtigen Namen gemacht haben. Klaus Doldinger hat ja bereits in den 60er Jahren u.a. Südamerika bereist und hat dann dort mit südamerikanischen Musikern Aufnahmen gemacht ... bis heute sehr hörenswert !


Seither entdecke ich im Jazz immer neue Nuancen gerade auch in den Bereichen, wo sich unterschiedliche musikalische Traditionen begegnen.
@cioccolata
ganz herzlichstes willkommen cioccolata, ich freue mich sehr, dich auch hier in diesem forum zu sehen...

*freu*

javinia

und empfehle, zum thema brazil jazz: rosana und zelia aus frankfurt am main, traditionelle brasilianische musik verbunden mit jazzelementen.
solltetst du surfen im netz, wirst du vermutlich nur älteres von beiden entdecken, rosana ist inzwischen verstorben.
Bin grad mal wieder über Burr und Klaiber gestolpert...an der Grenze von, ja was weiß ich, zu Jazz. Einfach mal reinhören *g*

Ansonsten immer wieder gerne Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle...hat wohl auch was mit Jazz zu tun *zwinker*

...nur weil hier nach Grenzüberschreitungen gefragt war.

Moxy
******hie Paar
85 Beiträge
Jazz im Dialog
Zunächst einmal ist der Einleitung von Riffman ohne wenn und aber zuzustimmen:
"Das faszinierende ist ja, dass der Jazz seit jeher offen war für musikalische Grenzüberschreitungen, ein starrer Rahmen widerspricht geradezu ...der Tradition und den Wurzeln des Jazz."
Die erwähnten Fusion (nomen est omen) - Produktionen seit Miles Davis "Bitches Brew" sind aber nur ein Meilenstein dieser Entwicklung, die Begegnung zwischen Jazz und außeramerikanischen Kulturen (missverständlich) ist eben auch eine Erscheinungsform der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts.

@ Javinia und "brasil Jazz" oder auch latin Jazz: seit Orfeo negro und Astrid und Joao Gilberto gibt es noch eine Fülle neuerer Produktionen: Paquito D'Rivera, Jorge Pardo, Vince Mendoza die mit vielen renommierten Jazz-Größen "fusioniert" haben, vielleicht könnten wir hier noch Perlen konkret benennen?
Empfehlung am Rande: das Deutsche Label "Act".

@*******ata: auch Tango würde ich, ähnlich z.B. dem Blues, für ein multi-ethnisches und deshalb so reizvolles Phänomen halten: wo echte Begegnung in neuer Musik mündet wird es immer spannend!
Piazzolla hat über den Tellerrand geschaut als er in Europa klassische Musik kennenlernte. Hier fällt mir zu den frühen Begegnungen mit Jazz z.B. noch die Begegnung mit Gerry Mulligan ein (Album: "Tango Nuevo").
Aber natürlich auch Musiker wie Richard Galliano, Chano Dominguez, Al DiMeola und andere.
Ein schon älteres Album des von mir verehrten Daniel Barenboim sei noch als romantischer Tango-Tipp angehängt: "Mi Buenos Aires querido", keine Ahnung, ob das mit Jazz zu tun hat... *grins*
M.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Auch von mir...
...natürlich ein herzliches Willkommen.

Ja, moonlits Musikkenntniss und sein Musikgeschmack ist wirklich beeindruckend. Wir sollten darauf hinarbeiten, dass ER für uns mal ein Jazzertreffen am Bodensee organisiert.

LG afi

PS. Du ließt doch mit A. ? *zwinker*
*******_be Mann
115 Beiträge
Der Bodensee ist weit ...
und im Winter immer sehr nebelig!

Aber ein Treffen der Jazz-Freunde wäre natürlich eine sehr schöne Sache. Um allen Interessierten eine überschaubare Anreise zu ermöglichen, wäre Stuttgart vielleicht ein passabler Treffpunkt. Dort gibt es ja auch den schon mehrfach gelobten Jazzclub Bix.

Ich werde mal beobachten wie sich das Interesse an einem Gruppen-Treffen weiterentwickelt - ein vor längerer Zeit von mir vorgeschlagener Treff in Konstanz, fand damals noch keine rechte Resonanz.
Konstanz ist mir auch eindeutig zu weit weg.

Moxy
in stuttgart gibt es doch sicher auch gute tango-möglichkeiten? *walk*
dann würde sich der weg für mich doppelt lohnen *floet* *lach*
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Also für ein Treffen...
...in absehbarer Zeit wäre Stuttgard bestimmt gut geeignet. Aber so ein sonniger Frühlingstag am See... würde mir schon auch gut gefallen. Ab April/Mai wäre für mich natürlich eine Anreise mit dem Motorrad interessant.

Egal - Bayern, Baden Württemberg, Thüringen, Hessen wäre für mich machbar, wenn es sich zeitlich mit der Familie hinbiegen lässt.

Wir müssen ja nix überstürzen -

LG afi

PS. Auch in meiner Heimatstadt gäbe es eine Jazzbar Namens "Blue Note"
jazztreffen...
sehr gerne hier im stutengarten. ..ich bin dabei...
*freu*
diesmal nicht für die ohren......

sondern zum *les*


tango, swing und blues
bewegendes aus der klangwelt des jazz
von meinrad walter


*spitze*
Ein schon älteres Album des von mir verehrten Daniel Barenboim sei noch als romantischer Tango-Tipp angehängt: "Mi Buenos Aires querido", keine Ahnung, ob das mit Jazz zu tun hat... *grins*



eine klitzekleine prise jazz könnte dabei sein....
auch wenn es mehr tango im dialog mit klassik ist .... *floet*


woher ich das jetzt weiß........? *zwinker*


*pfeil* Jazz: Ich höre gerade....
eine frage:

ich liebe gedichte.....
und auch die verbindung lyrik und musik
(wie z.b. das "rilke-projekt" )

deshalb interessiert es mich auch sehr,
ob es den dialog jazz und lyrik gibt...


interessant klingt z.b.
"dialog mit dem jazz"


Der Lyriker Werner Laubscher führt eine mentale Diskussion
mit Trompete und Flügelhorn des Solisten A.O. Grimminger
Was geschieht, wenn sich ein lyrischer Lautmaler und ein Jazz-Trompeter einem Dialog hingeben?
Der Grundgedanke wart die Zusammenführung der drei primär eigenständigen Kunstformen Musik, Lyrik und Darstellung zu einem Gesamtkunstwerk.
Das musikalische Konzept: Grimminger verwendet als Grundlage seiner Improvisationen serielle Tonreihen des Autors. In einigen Tonpassagen tauchen diese bewußt in ihrer Ursprungsform auf, bevor sie Teil der freien Improvisation werden. Bei der
Durch ein spezielles Aufnahmeverfahren wurde ein imaginärer Raum geschaffen, in dem der momentane Gefühlsdialog zwischen beiden Künstlern für den Zuhörer erlebbar wird. Daher haben wir dieser CD eine Höranleitung beigelegt, um den Weg zu diesem subjektiven Erlebnis zu erleichtern.
cultureload.net

ich hab reingeschnuppert, aber es ist mir doch etwas zu experimentell
*tuete*

gibt es "traditionelleres"?
@cioccolata
Da du das "Rilke-Projekt" liebst, empfehle ich dir die Vertonung von Mörike Gedichten: Salta Cello (wunderbare Musiker): Rosenzeit *top2* *spitze*



sowie ebenfalls von Schönherz & Fleer: Das Hesse-Projekt
(reicht jedoch bei weitem nicht an das Rilke-Projekt heran, wie ich finde)
und einen (na ja etwas experimentell aber gut) Dialog mit Malern: Karl Michael Komma: Der Sturmblock v. Hap Grieshaber Chronicon 1990; Les Pont n. Arthur Rimbaud)

*drummer*
******hie Paar
85 Beiträge
An anderer Stelle habe ich mich hier im Forum im Zusammenhang mit deutschsprachigen Prjekten - sofern es nicht gerade klassische Lyrik sein muss *grins* - geäußert und wiederhole das hier einfach noch mal für Dich, lohnt allemal das reinhören:

Tim Isfort Orchester,
ein besonderes Projekt, das in den späten 90ern mit tiefgehenden Texten von Tom Liwa, Blixa Bargeld und anderen entstand. Zeitgenössische deutsche Lyrik die anspricht, eine ambitionierte Musik und anspruchsvoll gegen den Strom produziert.
Natürlich keine Jazzpuristenproduktion, wie sich leich feststellen lässt, dafür sind aber auch die Stimmen von Christian Brückner singend (!) und anderen Exoten verewigt *zwinker*
M.
@erosophie
...auch wenn es nicht direkt an mich ging..vielen Dank, das werde ich sogleich mal testen..zumal ich die Stuimme von Brückner (wie vermutlich viele Frauen) sehr liebe und Blixa Bargeld..sowieso
******hie Paar
85 Beiträge
@javinia
...'the voice' Chr. Brückner ist eine der wenigen (gesprochenen) Männerstimmen, die auch mich als Mann *grins* ganz erheblich faszinieren....Als bekennender Rober diNiro Fan war ich z.B. mal ganz enttäuscht, die nicht synchronisierte Fassung zu hören ;-).
Für Dich also die Empfehlung: "3 Teile Gold".
Zu Blixa Bargeld habe ich weniger persönliche Affinitäten, das Duett mit Katharina Thalbach in "Die ganze Zeit" ist aber herzergreifend...
M.
@erosophie
*knuddel*

javinia
ich danke euch für die tipps.....
da werde ich mich alsbald reinhören
*danke*



p.s.
das "hesse-projekt" kenne ich, davon war ich etwas enttäuscht...
es fällt gegenüber dem "rilke-projekt" doch stark ab...
finde ich...
@ciccolata
dto
siehe oben *zwinker*
Stefan
..in der DDR gab es in Leipzig .B. die Reihe "Jazz-Lyrik-Prosa" , Jazzmusiker traten mit Dichtern und Poeten auf....in dieser Traditin versuchen junge Leute wieder z.B. beim Slam Poetry.....verschiedene Musik-und Kunstformen zu kombinieren..., ansonsten kann ich mich auch gut an Uschi Brünings Brechtplatten erinnern...das waren noch Zeiten...
auch ein wunderschöner dialog
ist die lyrik von jazz-musikern......

ganz ohne noten
trotzdem nicht minder melodiös *zwinker*

zu genießen unter:
zeit.de
/online/2007/12/bildergalerie-jazz-lyrik




kennt jemand
heinrich heine lyrik und jazz
( gert westphal/attila zoller quartett)?


hab auf der suche danach entdeckt *freu*
es gibt sie noch....
obwohl die studioproduktion 1964 war ...
und es gibt auch noch
gottfried benn lyrik und jazz
und jazz lyrik prosa

oh oh....
wenn das mal keine größere bestellung wird *tuete* *lach*
****man Mann
1.056 Beiträge
Jack Kerouac ...
Ein sehr interessantes Thema ...

Einer, meines Wissen zumindest, ersten Versuche, Lyrik (im weitesten Sinne) und Jazz zu vereinen, unternahm der "Poet der Beat Generation", Jack Kerouc mit dem Pianisten Steve Allen, nachzuhören auf der LP "Poetry For The Beat Generation" (1959).

Auch wenn ich Jack Kerouac für überbewertet halte, diese Live-Aufnahmen haben durchaus ihren Reiz, zu melodischen, zuweil sentimentalen Pianoklängen rezitiert Kerouac aus seinen Gedichten: sehr deutlich, sehr klar, beschwörend und manchmal gar stakattoartig sein Vortrag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.