Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1335 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jazz im Radio

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Jazz im Radio
Als begeisterte Radiohörerin suche ich immer wieder nach interessanten Sendungen, Reportagen und Live-Übertragungen. Die Vielfalt der Sender durch einen Kabelanschluss und die digitale Qualität machen vieles möglich.

**********titut:
Jazz und improvisierte Musik zeigen im Rundfunk ein vielschichtiges Bild: Sendungen über historische Stile oder aktuelle Improvisationskonzepte, Mitschnitte von Musikerinnen und Musikern einer bestimmten Region, Konzertveranstaltungen mit internationalen Gruppen und eigene Festivals.
https://www.goethe.de/de/kul/mus/gen/jaz/str/4932324.html

Hier sind eure Tipps *herz2*lich willkommen.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
hr2-Kultur
Viele Sender haben regelmäßige Jazz-Sendungen im Programm. Unser hr2-Kultur gehört zum Beispiel auch dazu; selbstverständlich sind auch die Konzerte und Produktionen der hr-Bigband dabei.


"Nichts ist intensiv genug, es sei denn vielleicht, es ist Jazz ..." meinte der künstlerische Universalist Jean Cocteau. Gebot und Verpflichtung für die Jazzsendungen in hr2-kultur.

Hier die täglichen Sendungen im Überblick:

montags 22:30-23:00 Uhr
hr2 Jazz Now
Aus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen

dienstags 22:30-23:00 Uhr
hr2 Jazzgroove
An den Rändern des Jazz

mittwochs 22:30-23:00 Uhr
hr2 Jazzfacts
What’s going on? - Features, Interviews und was die Szene bewegt

donnerstags 22:30-23:00 Uhr
hr2 Jazz Now
Aus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen

freitags 22:30-23:00 Uhr Uhr
hr2 Swingtime mit Bill Ramsey
As time goes by: Ein Jahrhundert in Schwingungen

samstags 19:05-20:00 Uhr
hr2 Live Jazz
Konzerte, die es (noch) nicht oder nie auf Platte gibt

sonntags 19:05-20:00 Uhr
hr2 Die hr-Bigband
Rhapsody in Blech: Konzerte, Produktionen, Aktuelles


Viel Spaß!
*huhu*
und wer nicht im hrGebiet lebt kann das zwar auch über Internet abrufen
dort ist auch
https://www.jazzradio.com/ zu finden
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Über den Kabelanschluss gibt es weit über 50 Radiosender aus ganz Deutschland in bester Qualität und ohne extra Kosten für Datentransfer wie beim Hören übers Internet ohne echte Flatrate.
und wer keinen Kabelanschluß hat, kann über Internet wenigstens auch die anderen Sender hören *knicks*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Internetradio
Die meisten Sender bieten heutzutage einen Livestream
und Apps für mobile Geräte an. Auch zeitversetztes Hören ist oft möglich. Viele Sendungen sind in den Mediatheken abrufbar. Das sind perfekte Angebote für alle, die eine Flatrate ohne Limit haben. *dj*

Und dann gibt es noch die (reinen) Internetradiosender; teilweise als Spartensender. Mein Lieblingssender ist:

DELUXE EASY

Smooth Jazz Aficionados und Liebhaber relaxter Töne müssen hier hören!


Deutschlands erster und einzigartiger Mix aus Contemporary Jazz, soft Soul und einem Hauch von coolem Swing. George Benson trifft auf SADE und Al Jarreau singt neben Roger Cicero. DELUXE EASY - der Soundtrack zu Eurem eleganten Lifestyle.
https://www.deluxemusic.tv/radio.html
*******ata Frau
27.701 Beiträge
wenn es um musik im (internet) radio geht,
kannst du gerne auch hier stöbern bzw. ergänzen
Jazz: Empfehlenswerte Radiostationen [Internet-Radio-Stream]
*liebguck*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
BR Klassik, 19.04.2018 23:05 Uhr
BR Klassik
Do. 19.04.2018, 23:05 Uhr



All that Jazz
Die Musik von Brandon Seabrook ist nichts für Zartbesaitete, denn der kompromisslose 42jährige mag es extrem. In Bands wie "Seabrook Powerplant", "Needle Driver" oder "Die Trommel Fatale" praktiziert er Hochgeschwindigkeit und Komplexität mit unfassbarer Präzision und unerbittlicher Härte. Dass Seabrook in seiner Jugend ein Metal-Fan war, ist unüberhörbar. Die Redaktion des New Yorker Magazins "Village Voice" hat den aus Massachussetts stammenden Virtuosen 2012 übrigens zum besten Gitarristen der Stadt erkoren. Doch er spielt nicht nur eine reichlich derangierte E-Gitarre, sondern ist auch ein Meister des Banjos und hat als solcher etwa die Musik der Band "Mostly Other People Do The Killing" veredelt.
Moderation und Auswahl: Ssirus W. Pakzad
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
RBB kulturRadio, Fr. 20.04.2018 20:04 Uhr
RBB kulturRadio
Fr. 20.04.2018 20:04 Uhr



JAZZ BERLIN
Jazzfest Berlin 1982 - Avantgarde im Großen und im Kleinen
Mit dem Liberation Music Orchestra und der Everyman Band. Charlie Haden ging es mit seiner Großformation um nichts Geringeres als um die Schaffung einer besseren Welt, "einer Welt ohne Krieg und ohne Morden, ohne Rassismus, ohne Armut und Ausbeutung; einer Welt, in der alle Regierenden die vitale Bedeutung des Lebens erkennen und sich bemühen, es zu schützen, anstatt es zu zerstören." Auch mit Stars wie Michael Mantler, Don Cherry, Dewey Redman, Carla Bley, Paul Motian u. a. hat er sein Ziel zwar leider nicht erreicht, aber großartige Musik geschaffen, die über ihre Zeit hinaus künstlerische Gültigkeit hat.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Bremen Zwei, Fr. 20.04.2018 21:00 Uhr
Bremen Zwei
Fr. 20.04.2018 21:00 Uhr



Live von der Jazzahead 2018
Binnen weniger Jahre hat sich die jazzahead! als wichtigster Treffpunkt von Jazzaktivisten aus ganz Europa etabliert. Auch Gäste aus Nord- und Südamerika, selbst aus Südostasien kommen mittlerweile regelmäßig nach Bremen, um bei der Jazzmesse neue Eindrücke zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen. Besonders viel Aufmerksamkeit wird in diesem Jahr dem Partnerland Polen zuteil. Ein wichtiger Baustein des üppigen Veranstaltungsreigens ist das umfangreiche Konzertangebot. Zahllose Gruppen stellen sich auf diversen Bühnen vor. Bericht von der Messe, Übertragungen aus laufenden Konzerten, Ausschnitte aus Veranstaltungen des Vortages.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
NDR Info, Sa. 21.04.2018 20:15 Uhr
NDR Info: Jazz Klassiker
Sa. 21.04.2018 20:15 Uhr


Mr. Bluesette: Jean "Toots" Thielemans

Die Mundharmonika ist ein Instrument, das einem nicht sofort in den Sinn kommt, wenn man an Jazz denkt. Doch der Belgier Jean, genannt "Toots" Thielemans, hat es geschafft, der Mundharmonika den Weg in den Jazz zu ebnen. In den 1950er-Jahren spielte Thielemans in Benny Goodmans All Star Band, später mit Größen aus Jazz und Pop wie Ella Fitzgerald, Jaco Pistorious und Billy Joel.
*******ata Frau
27.701 Beiträge
Live - Konzertmitschnitte


Die Jazzredaktion und der Nachtclub schneiden das ganze Jahr über viele verschiedene Konzerte mit... Hier erfahren Sie, wann Sie diese Konzerte im Radio nachhören können.

https://www.ndr.de/info/send … e,konzertmitschnitte102.html

*******ata Frau
27.701 Beiträge
eine Sendung über Hamburgs ältesten Jazzclub
Jazz: jazz/blues in hamburg [tipps und verabredungen]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.