Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke

Tati's musikalische Rätselecke
Auf Anregung unserer lieben Gruppenleiterin hin, wird es nun auch hier Tati's Rätselecke geben.

Die Rätselfragen, die ich euch stelle, werden sich rund um die Musik drehen, sehr oft um Blues, aber auch um andere Musikrichtungen.

Eine Bitte habe ich, verzichtet bitte auf's Googeln oder bei Wiki spicken, das wäre unfair den Ratern gegenüber, die es wissen oder einfach mal raten.

Dann wünsche ich euch viel Spaß und wünsche mir eine rege Beteiligung.
Hier nun die ersten Fragen.

Der Slide-Gitarrist "Hound Dog Taylor" (1915-75) wurde in den 60er Jahren mit seinen "Houserockers" als "billigste Band Chicagos" (Eigenwerbung) bekannt.

Wie heißt er denn mit Geburtsnamen ?

a.) George Washington Taylor
b.) Theodore Roosevelt Taylor
c.) Woodrow Wilson Taylor

Er wurde mit einer Anomalie geboren.
Welche war das ?

a.) Er hatte nur 4 Fußzehen pro Fuß
b.) Er hatte keine Daumen
c.) Er hatte 6 Finger an jeder Hand
*******ata Frau
27.859 Beiträge
ich freu mich *freu*


was für eine rätselnuss
und ich darf auch kein bischen mit gezinkten karten bluffen (googeln)?
wie soll man die dann knacken *nixweiss*
hoffentlich weiß es jemand *hilfe*
Man darf auch raten. *zwinker*
****65 Paar
12.224 Beiträge
Gruppen-Mod 
Würde mal sagen
1. = C
2. = B
hmmmm

ich weiß nicht,
*******_DA:
b.) Theodore Roosevelt Taylor
klingt irgendwie toll
und bei dem zweiten *nachdenk*

ich nehm jetzt einfach mal c, denn an fehlende Daumen kann ich mich nicht entsinnen und Füße sieht man ja eh weniger, aber Hände beim Musiker doch schon mehr, mir schwebt da auch irgendwas mit denen im Hirn herum
Alles richtig, Leahnah !

Theodire Roosevelt wurde der Knabe genannt, nach dem gleichnamigen Präsidenten.

Ja, wie das ohne Daumen mit dem Gitarre spielen ist, weiß ich nicht. Daumen hatte er, aber der Hound Dog hatte an jeder Hand einen zusätzlichen, sehr kleinen Finger.
*umfall* manchmal ist mein Hirn schon irre, woher das das weiß *nixweiss*
ich geh mal *wein*
Die String-Band "Yes Ma'am" aus New Orleans habe ich euch ja schon vorgestellt. Da hatte ich auch von dem Besenstiel-Bass gesprochen, den die junge Dame namens Raychel Severance spielt. Ein wohlklingendes Teil.

Aber wie lautet die offizielle Bezeichnung dieses Instruments ?

a.) Broomstick-Bass
b.) Washtub-Bass
c.) Drawstring-Bass

****65 Paar
12.224 Beiträge
Gruppen-Mod 
B) Washtub-Bass
Das ist richtig !

Er heißt natürlich deshalb Washtub-Bass, weil als Resonanzkörper ein Waschbottich oder Putzeimer aus Metall verwendet wird.
Nun mal etwas zum genau hinhören.

Was wird denn bei diesem Song im Hintergrund für ein Rhythmus-Instrument gespielt ?

***er Mann
7.660 Beiträge
Das wäscht jemand seine "Wäsche" *g*
Bei mir in der Waschmaschine ist irgendwann mal ein BH-Verschluss in der Trommel verschwunden. Jetzt klackert die Maschine beim Waschen.
Aber ich kann dir versichern, während des Songs hat niemand Wäsche gewaschen. *gg*
***er Mann
7.660 Beiträge
Ich meinte sinngemäß ein Waschbrett
Das habe ich auch angenommen, aber es ist kein Waschbrett.
*******ata Frau
27.859 Beiträge
meine ohren sind schon so spitz wie bei spock- aber ich kann es nicht heraushören *schaem*
Ich gebe mal einen Tipp: Es ist etwas aus dem Haushalt.
****65 Paar
12.224 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eimer oder Kochtopf
Nein, leider nicht.
Wurde damals gar nicht so selten als Rhythmus-Instrument verwendet.
Besteht aus zwei gleichen Teilen.
****65 Paar
12.224 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles klar zwei Löffel
Genau, die "Spoons" sind es.
Hier von einem gewissen "Kid Spoons" gespielt.
Wer es nicht kennt, hier ein Video von Abbey the Spoon Lady. Sie ist seit über 20 Jahren auf Wanderschaft durch die USA und verdient sich ihr Geld mit ihrem meisterlichen Löffelspiel.

B. B. King soll als Kind seine erste Gitarre von einem älteren Cousin geschenkt bekommen haben, der damals schon ein bekannter Bluesmusiker war.

Wer war dieser Cousin ?

a.) Albert King
b.) Charlie Patton
c.) Bukka White
****65 Paar
12.224 Beiträge
Gruppen-Mod 
a.) Albert King
Albert King ist leider nicht richtig.
Albert King (1923-92) hieß eigentlich Albert Nelson und nannte sich erst King, nachdem B.B.King (1925-2015) seine ersten Erfolge feierte. Er behauptete zwar, ein Halbbruder von B.B. zu sein, was dieser aber verneinte.
B.B.King erzählte, er hätte seine erste Gitarre mit 12 Jahren bekommen, das wäre frühestens 1937 gewesen, da war aber Charlie Patton (1891-1934) schon 3 Jahre tot.
Also bleibt noch Bukka White (1909-77) übrig und der war ein Groß-Cousin von B.B.King und soll ihm die erste Gitarre geschenkt haben.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.