Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traveldates
9584 Mitglieder
zum Thema
Lillis Reise nach Hamburg18
Lillis Geschichte Epilog Lilli sitzt im Zug nach Hamburg, dort setzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ein Koffer geht auf die Reise [beendet]

ein Koffer geht auf die Reise [beendet]
**********************eschichten


alles was in Erinnerung bleibt darf in den Koffer hinein
und die, die im Anschluß die häufigste Belobigung erhielt
(ab 27./28.08 wird eine Abstimmung an diesen Thread *matrix*)
darf sich über einen SommerCoinGutschein vom Joy freuen





Aktionszeitraum ist ...
ohne Abstimmung beendet,
da Joyclub die Belohnung für 3 "Gewinner" spendiert

*blumenschenk* ein herzliches dankeschön den 3 Teilnehmern
für ihr Plaudern aus dem Jazzkästchen!
27.8.17 cioccolata

[1] Eine Geschichte...
zwar ohne Jazz-Elemente - aber mit Musik:

Ich war vor einigen Jahren Sängerin auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz und am folgenden Sonntag nahm ich auch an der Kranzniederlegung teil.

Anschließend fing eine Gruppe von Menschen an, das Lied "Die Moorsoldaten" zu singen...

da das Lied auch zu meinem Repertoire gehört, stellte ich mich dazu und schmetterte fröhlich mit... und ignorierte die irritierten Seitenblicke der Zuhörer und Mitsänger...

Fröhlich trällerte ich noch 3-4 Lieder weiter mit ... da drückte der neben mir stehende Sänger einen Zettel in die Hand:

"Aufnahmeantrag für den Ernst-Busch-Chor Berlin"

Ich lief puterrot an... ohne es zu wissen, hatte ich einfach beim berühmten Ernst-Busch-Chor mitgesungen... *tuete*
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Was für ...
... eine schöne Geschichte, liebe https://www.joyclub.de/my/2599837.novotna.html

Hast mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert!

Dankeschön!

ruft

Luccio
*******_85 Mann
760 Beiträge
[2] Eine Geschichte mit Musik...
....welches bis heute wohl mein peinlichstes Erlebnis ist. *zwinker* Und ja, ich kann drüber schmunzeln. *zwinker*

Als ich so 12/13 war führte ich mit nem Orchester "Les Miserables" auf. An mehreren Stellen des Stücks sollte auch ein Gong erklingen, den wir allerdings nicht im Instrumentarium hatten, und deswegen ausgeliehen werden musste, was nicht ganz günstig war. Wir probten das Stück mehrere Monate bis zur Aufführung.

Besonders wichtig war eine Solo-Gongschlag während einem Teil der Overtüre. Ich spielte meine Parts im Schlagwerk und bereitete mich auf die Stelle vor, an der der Gongschlag ertönen sollte. Ich hatte auch vorher einige Wochen lang geübt den Gong richtig anzuschlagen, da das eine besondere Technik erfordert, damit der Ton klingt. Der Moment rückte näher. Das Orchester arbeitete immer weiterer auf die Stelle hin, auf der Gongschlag alles überklingen sollte. Das Orchester wurde langsamer und dabei immer lauter......tatatata....TaaTaaTaaTaa...Taaaa Taaaaa Taaaaa TAAAAA TAAAAAAAAAAAA............:

Währen ich für den Gongschlag ausholte, verwickelte sich die Schlaufe des Schlegels in der Aufhängung des Gongs und ich riss ihn mit und fiel samt Gong etwa eineinhalb Podeste die Bühne hinunter, wobei ich zwischen dem Posaunen und Trompeten hindurchbraustel und in den Saxophonen und Klarinette landete und einen Posaunisten mitriss um schließlich unter dem Gong begraben zu werden.

Ich sah auf, und blickte in das Gesicht meines Dirigenten der mit hochrotem Kopf, auf der eine pulsierende Ader deutlich sichtbar war, auf dem Podest stand und mich anstarrte. Ich hatte ein paar Schrammen und sonst wurde keiner großartig verletzt, aber das Stück war erstmal dahin.

Im Nachhinen erinnerts mich irgendwie an "Das Bild hängt schief..:" ..... *baeh*
*******_85 Mann
760 Beiträge
@****tna:

Berührt mich sehr aus zweierlei Gründen.

1. Mein Urgroßvater war Moorsoldat. Revolutionsveteran, der beim Spartakusaufstand dabei war. Wurde wegen linkspolitischer Aktivitäten mehrmals in schwerer Haft gesteckt, auch im berüchtigten KZ Bürgermoor. Überlebte es und war Widerstandkämüfer während der NS Zeit. Wurde gegen Ende des Krieges hingerichtet. Daher bekomm ich jedes Mal eine Gänsehaut wenn ich das Lied hör.

2. Hab ich eine ähnliche Geschichte erlebt. *zwinker* Da ich aber grad erst eine präsentiert habe, wart ich erstmal ein paar Geschichten ab. Will ja nicht überschwemmen. *zwinker*
[3] Mein erster Kontakt mit liveJazz
liegt gute 30 Jahre zurück, wir waren eine Freundesgruppe von Musikbegeisterten. Ein Freund hatte eine wahnsinns Plattensammlung, R´n`R, Blues, Soul und auch Jazz.
Zu einem Liveauftritt fand sich keiner, der Zeit hatte, so „opferte“ ich mich, wußte zwar nicht genau was, aber egal, wird schon erträglich sein, dachte ich mir so in meinem jugendlichen Leichtsinn 😉
So starteten wir zu einem der kleinen Programmkinos, in dem der Auftritt statt fand.
Gleich im Eingangsbereich traf ich auf einen Herren, groß, massiv, ein Bild von einem Mann *wow* und er kam mir zwar irgendwie bekannt vor, als hätte ich ihn schon vorher irgendwo gesehen, nur konnte ich dieses nicht einsortieren.
Mein Freund/Kumpel grinste sich einen und stand auch immer so, so konnte ich nicht die Plakate sehen, die ja auch Namen und Aktion zeigten.
Wir setzen uns in die erste Reihe, es waren auch nicht wirklich viele Besucher anwesend. Und dann ging es los, es wurde angekündigt
Bill Ramsey, und ich war einfach nur *rotwerd* ihn nicht wirklich erkannt zu haben, hatte ich doch schon sooo viele Filme mit ihm gesehen, aber ok, von den Filmen zu dem JETZT waren ja auch Jahre vergangen und hier bot sich ein Musiker der nicht nur den Blues, auch den Jazz einfach begnadet dar brachte.
Ich war einfach nur noch hinundwech
Ein grandioser Abend, der nur noch durch das abschließende Zusammentreffen in einem Tanzlokal, mit viel Lachen, zusammen Erfrischungen trinken und meiner genießenden Erinnerung gekrönt wurde.
So wurde mir Jazz als eine weitere musikalische Erlebensform sehr nah gebracht und ich kann immer wieder nur dankbar für die vielen Möglichkeiten sein, die ich im Laufe dieser Jahre, dieser Freunde und Gemeinsamkeiten erleben durfte.
Ohne Musik ist es eben alles ganz anders.
*******ata Frau
27.699 Beiträge
wagt sich noch jemand an einen "koffer-beitrag" -
oder soll ich die abstimmung/umfrage schon einstellen?
Koffer können ja noch bis Sonntag verteilt werden, *liebguck* vielleicht bis dahin warten
*******_85 Mann
760 Beiträge
[4] Dann schreib ich nochmal schnell... ;)
...eine weitere erlebte Geschichte mit Musik:

Als bundesweit aktiver Musik, der im Radio gespielt wird und CDs im Handel hat, werd ich immer wieder auf das Kuriosum angesprochen, dass ich trotz dieser Tatsache und meiner sympathischen Art bisher weder mit Groupies noch mit anderen Frauen (oder Paaren *zwinker* ) nach dem Gig auf dem Hotelzimmer lande. Einerseits liegt es wohl ein einer gewissen Schüchternheit in sexueller Kommunikation bzw. Flirtverständnis. Auf der andere Seite vermute ich aber, dasss ich wohl das "Rockstarleben" mit folgender Situation wohl schon verspielt hab ;).

Hatte mal nen Gig im Ausland, wo ich bei nem mit nem Stück mit nem Orchester nen längeres Solo hatte. Spielte in nem mehretagigen großen Einkaufszentrum. Kaum war das Stück vorbei, brandete gewaltiger Applaus auf, und Mädels kreischten. Ich dachte, es lag am Gesamtstück. Während der nächsten Stücke sammelte sich eine Traube Menschen (hauptsächlich Mädels) hinter der Bühne und ich dachte, die wären einfach neugierig, wie es wohl hinter der Bühne aussieht. Als ich aber von der Bühne ging, rannten die auf mich zu. Ich war völlig geschockt und rannte instinktiv davon. *zwinker* Raus aus dem Center während die ca. 100köpfige Traube kreischend hinter mir herrante. Ich versteckte mich im Tourbus und dachte ich hätte irgendwie nen Affront ausgelöst, oder die wollten mich spielend jagen, weil Kollegen die z.B. aufgestachelt hatten bzw. sich mit mir nen Spaß erlauben wolten (war Mobbingopfer, und kannte die Situation halt nur in der Weise). Der Busfahrer fragte was die alle wollten. Ich gab vor was zu suchen während die Meute den Bus umlagerte und an die Scheiben klopfte. Dan frug der Busfahrer bei denen nach was los sei und er meinte zu mir "Hey, die sind alle nur wegen dir da und wollen Autogramme". Ich war völlig verblüfft. Wollte erst nicht raus, überwand mich aber. Alle priesen in gebrochenen Deutsch und Englisch meine Leistung und wollten nen Kontakt von mir haben. In Zeiten ohne Internet, gab ich also meine Festnetzelefonnummer und Adresse für Briefe raus, vergaß aber dass die im Ausland mit ner deutschen PLZ und ohne BRD-Vorwahl nix anfangen können. Bekam als weder Fanpost noch Anrufe. *g*
*******_85 Mann
760 Beiträge
[5] Music was my first love and it'll be my last
Und nun die erlebte Geschichte mit Musik, durch die ich durch Novotnas Beitrag erinnert wurde:

Vor ca. 15 Jahren entdeckte ich die Balkan-Brass-Band FANFARE CIOCARLIA



War sofort begeistert, und von ihrer geradezu märchenhaften Geschichte bezaubert (eine kleine Dorfkapelle aus einem winzigen Kaff in Rumänien, die per Zufall entdeckt wurde und mitlerweile auf Welttournee ist), sodass ich völlig aus dem Häuschen war, als sie vor 5 Jahren in meiner Stadt spielten.

Der Konzertraum war voll besetzt, und die Leute standen dicht gedrängt. Als sie anfingen zu spielen blieb das Publikum jedoch relativ reserviert, applaudierten viel, aber standen da und tanzten nicht, was mir bei dem mitreißenden Sound einfach unbegreiflich war. Ich sah auch die Bandmitglieder dies irritiert und ein wenig unbehaglich, traurig betrachteten und drein schauten. Es tat mir so leid, da ich das Gefühl und diese Situation als Musiker ja auch kenne. Ich konnte einfach nicht stillhalten und tanzte trotzdem als einziger weiter. Dann raunten mir jemand zu, ich sollte das woanders machen und aus dem Weg gehen. Da ich die Location kannte, und dort schon oft spielte, ging ich in einen Gang, welcher in den Konzertsaal seitlich vor der Bühne mündete, und mit Blick auf die Bühne ausgelassen ohne jemand die Sicht zu nehmen. *zwinker* Nach einiger Zeit vernahm ich auf einmal von der Bühne: "Oh, I see a young man dancing over there. Come to the front, cheer up the crowd". Ich realisierte es erst garnicht, dann bemerkte ich die zahlreichen Blicke auf mir und sah wie der Bandleader mich anlächelte und zur Bühne aufforderte. Ich war zutiefst peinlich berührt, als sah, wie alle mich erwartungsvoll anstarrten. Ich ging vor die Bühne, wobei die Leute einen halbkreis um mich bildeten. Ich war absolut aufgeregt, da ich nun kein professioneller Tänzer bin (außer das ich ne zeitlang mal in ner New Style Formation und nen Standardtanzkurs getanzt hab) und es mir absolut unangenehm war, wie jede meiner Bewegungen aufmerksam begutachtet wurde und fühlte mich auch irgendwie ertappt. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der Bandleader der Band die ich schon so lang verehre, persönlich aufforderte. Ich war erst zaghaft in den Bewegungen, doch als sie meinen Lieblingssong von ihnen spielten (den bekannten Jazzstandard "Caravan" in einer besonderen Interpretation) war ich nicht mehr zu halten.



Es fingen sich an einige Leute zu bewegen. Ich schloss die Augen. Ich tanzte ausgelassen. Die Aufregung stieg, mein Herzschlag wurde immer stärker auch durch die Anstrengung, da auch der Raum ziemlich aufgeheizt war. Mein Herz find an zu schmerzen. Mir wurde schwindlig. Da ich Kreislaufpatient und Herzanfälle hat war ich in Alarmbereitschaft. Das Herz schmerzte mehr. Ich dachte: "Toll jetzt krieg ich nen Herzinfarkt. Verdammt, dabei wollt ich doch noch so viel machen. *zwinker* Doofe Art aus dem Leben zu scheiden". Doch dann erfüllte es mich wie eine Schlag. Nein, keine doofe Art aus dem Leben zu scheiden, sondern die wohl schönste die ich als leidenschaftlicher Musiker erleben kann. "Music was my first love, and it'll be my last". Ich dachte, und wenn es so ist, dann ist es jetzt der schönste Moment dafür. Ich ignorierte die Schmerzen und tanzte einfach weiter. Nein, wenn dann war es der richtige Moment. Die Schmerzen hielten an, ich dachte jeden Moment das wars, aber ich tanzte weiter. Bis zur letzten Note des Stücks. Dann taumelt ich zur Seite und blieb japsend an die Wand gelehnt liegen. Mir ging es furchtbar, aber ich fühlte mich irgendwie glücklich. Denn ich sah wie um mich herum die Leute wild tanzten und auch die Bandmitglieder strahlten. Mir halfen einige Leute aus dem Publikum auf, und wir tanzten alle ausgelassen weiter. Der Bandleader strahlte, zwinkerte mir zu, winkte mich zur Bühne und gab mir high-five und bedankte sich bei mir. *g* Ich war so gerührt. Nach dem Konzert plauderte ich mit ihm und einigen anderen Bandmitglieder, und waren uns sofort sympathisch, und er bedankte sich ausgiebig bei mir. Nun hab ich nen Plakat mit den Autogrammen der Bandmitglieder in der Küche hängen. *zwinker*
*******ata Frau
27.699 Beiträge
schöne geschichten *happy*

diese anekdoten sollten wir als festes thema haben *anmach*
wer eröffnet so einen themenstrang? *bitteschoen*
*******_85 Mann
760 Beiträge
Hmn, gerne. *g* Aber wo sollte ich den Unterbringen, wie könnt man den benennen, und wie erstell ich sowas?
*******ata Frau
27.699 Beiträge
Jazz: Hauptbereich
auf neues thema vorschlagen klicken: Jazz: Beitrag schreiben
und wie einen beitrag schreiben = themeneröffnung
unten auf themenvorschlag speichern klicken

alternativ könnte das thema auch im unterforum Jazz: Freiraum ♫♪♪♫
sein...

eine aussagekräftige überschrift dazu wäre perfekt,
da fällt dir bestimmt etwas ein *lach*
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
Und ...
... vielleicht noch ein Bild dazu. Das wäre super! *knutsch4*
*******ata Frau
27.699 Beiträge
happyEND
jazz ist improvisieren,
deshalb gibt es manchmal überraschende wendungen *zwinker*
und wer jetzt auf die abstimmung wartet, ist vielleicht enttäuscht...

a
b
e
r


ich hatte heute schon alles vorbereitet für die umfrage/abstimmungsmöglichkeit
(deshalb auch die nummern bei den beiträgen)
und ich dachte, verdammt wie schwer wird es da sein, sich zu entscheiden-
und so schnell nochmal nachgelesen bei den wettbewerbsregeln:
voila: joyclub spendiert für *hand3* gewinner je eine belohnung!

Da es 3 teilnehmer gibt,
hab ich mich heute mit https://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html kurz beraten
und wir haben uns entschlossen,
die kofferaktion ohne abstimmung zu beenden,
alle teilnehmenden erhalten in den nächsten tagen ihren gutschein

ich beantrage das morgen beim support *g*

mir hat das thema großen spaß gemacht, danke für die idee
und spannende bis schmunzeln lassende ausgestaltung!

*blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.