Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1670 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evergreens - Lieblingsstücke 080: Lullaby of Birdland

**Ma Paar
1.683 Beiträge
Evergreens - Lieblingsstücke 080: Lullaby of Birdland
Das Birdland war der berühmte New Yorker Jazzclub am 1678 Broadway / Ecke 53rd Street. Er wurde 1949 eröffnet. Unter den vielen bekannten Musikern, die dort auftraten war Charlie Parker genannt Bird.
Ab Januar 1951 wurden Konzerte aus dem Club von der New Yorker Radiostation WJZ übertragen. Morris Levy bat den englischen Pianist und Bandleader
George Shearing 1952 zu jeder vollen Stunde während der Übertragung eine Erkennungsmelodie zu spielen. Ihm gefiel aber das Stück nicht und er schlug vor selbst etwas zu schreiben.
In seiner Autobiographie "Lullaby of Birdland" erzählt er auf humorvolle Weise, wie er ein besonders gutes Steak aß, während des Essens aufsprang und zum Flügel eilte um das Stück in die Tasten zu zaubern. Anscheinend hat der Geschmack des 'char-broiled' (Holzkohle gegrillt) Steaks ihm die Melodie eingegeben.
Später sei er noch öfter zum gleichen Metzger gegangen, von dem er das Steak gekauft hatte und habe gefragt ob er ihm nicht noch so eine gute Anregung habe.
George Shearing war von Geburt an blind vielleicht war sein Geschmackssinn genauso brilliant wie seine Musikalität. So fuhr er als Kind Fahrrad und orientierte sich an dem Klang seiner ausgestoßenen Schreie.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Die unvergleichliche Ella

**Ma Paar
1.683 Beiträge
Amy Winehouse

Lullaby of Birdland - Sarah Vaughan
Hmmm. Das weckt schöne Erinnerungen an meine ersten Versuche auf dem Klavier Jazz zu spielen. Danke fürs Teilen dieses wunderbaren Lieblingsstückes !

Eine andere schöne - etwas mehr improvisierte - Version mit breiter Besetzung (Clifford Brown, Herbie Mann u.a) ist diese hier:

gelöschtes video ersetzt (7.11.17, cioccolata)

*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
"himself"



George Shearing - Lullaby of Birdland


Peggy Lee & George Shearing, Lullaby Of Birdland (1959)


George Shearing - Lullaby Of Birdland (1992)


mein neugieriger blick auf den musiker *g*
*********upus Mann
802 Beiträge
Andrea Motis Joan Chamorro Quintet & Scott Hamilton
Ich find die Einleitung interessant ...


**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Die Einleitung klingt wie eine Bachsche Fuge. Genial! *piano*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Lester Young

****606 Mann
426 Beiträge
Sarah Vaughan

**Ma Paar
1.683 Beiträge
Quincy Jones
Erschienen in einer Kompilation aus Big Band Titeln aufgenommen in den Jahren 1952-56




**Ma Paar
1.683 Beiträge
Kelley Johnson, für mich ist noch unbekannt. Ihre Stimme hat so viel leichte Wärme.


*******you Paar
1.957 Beiträge


Ed Thigpen, Niels-Henning Ørsted Pdersen, Kenneth Drewsen
*******you Paar
1.957 Beiträge



Count Basie Orchestra
Bireli!


********_iSa Paar
12.037 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.