Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3757 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evergreens - Lieblingsstücke 024: Joy Spring

*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Evergreens - Lieblingsstücke 024: Joy Spring
Angeregt vom Thread
Jazz: frühling!

Hier das, was bei mir aufgetaucht ist in meinem Musikgedächtnis:



Mehr dazu in Kürze!
EnJOY the SPRING!
Schön, dass es euch gibt hier in unserem kleinen Jazzclub!
Rudi
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Wer hat's erfunden: Clifford Brown
So meint es zumindest mein Restgedächtnis draußen in der Cloud, ich nenn's gerne "Onkel Gugl". *grins*

Aber vor dem Original noch eine tolle Instrumentalversion von Freddy Hubbard:


Der Text stammt von Jeira Kaye.

Hier der Anfang:

Isn't spring your fav'rite season?
Watching the flowers bloomin' up out of the ground,
watchin' the snow melt down, boy,
you may dig wintertime
but spring is my joy!

It's got me feelin_ so glad
the days are breezy
You've got the time to say hello
an' give a smile.
Feelin' rel good is in style,
you may dig simmer boy,
but spring is my joy!

*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Aber jetzt: Clifford Brown, Max Roach (1954)


Ich schätze mal, dass das die erste Aufnahme ist ...
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Und jetzt lassen wir's mal die Karrin Allyson singen


Offenbar den Orginaltext, der so weitergeht:

It's something special,
haven't you observed,
it make you glad to be alive,
it's not absurd to say
that spring helps you survive
the winter's long mis'rable snow and rain,
It gives you hope to know
that spring will get a refrain.

You only have to believe
the day is commin'
The world is hummin'
thinkin' about how good it will be,
and that goes double for me,
you may dig winter, boy,
but spring is my joy!

*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Und ein Frühlingshauch aus Brasilien ...


Cesar Camargo Mariano & Romero Lubambo

Mein Gott, haben die beiden ein Timing!
Spürt ihr das auch: Die scheinen so leicht und locker dahinzuspielen ...
Aber: Der Rhythmus ist so stark da, ich kann meine Hände nicht stillhalten, weil er sooo treibt!
DAS schafft kein Drumcomputer dieser Welt, was die beiden mit der ZEIT machen!
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Very special: Tom Harrell - ganz alleine
1. weils toll gespielt ist ...



2. um das Gerücht aus der Welt zu schaffen, nur Big Bands machen mich glücklich ...
NEIN, neben Eveline *kuss* ...
... lassen mich auch geniale Solos, Duos, Trios und sonstiges Kleinformationsgewürfel swingen, schweben - je nachdem, was sie mit mir machen ...
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Joe Pass hat sogar sein Album "Joy Spring" genannt ...
... und hier ist seine Version aus 1964:


Joe Pass - Guitar
Mike Wofford - Piano
Colin Bailey - Drums
Jim Hughart - Bass
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Roger Cicero lässt die Knospen krachen!

*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Stan Getz singt ohne Worte

*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Ja, manche werden sagen: Na endlich ...
Endlich rückt er mit einer Big-Band-Version raus.



Chuck Findley & Big Band RTS

Die "Big Band RTS" ist das serbische Gegenstück zu den Big Bands der öffentlichen Rundfunkanstalten, die uns so viel Vergnügen bereiten. Hier zeigt sich der "musikalisch-volkswirtschaftliche" Nutzen der oft so verteufelten "Öffentlichen" - wer sonst bringt noch das Geld auf, derart umfangreiche und aufwendige Klangkörper zu "betreiben"?

Und sie könne sich gottseidank auch leisten, mit den großen und größten in der Jazzwelt zusammenzuarbeiten, wie z.B. Clark Terry, Ray Charles, Johnny Griffin, Maynard Ferguson, Ed Thigpen, Jerome Richardson, Larry Vuckovich, Ernie Wilkins, Kenny Drew, Philly Jo Jones, Thad Jones, Sal Nistico, Alvin Queen, Reggie Johnson, Edi Henderson, Shawn Monteiro, Hank Mobley, Aladar Pege, Jon Hendricks, Roy Hargroove, Joe Miković, Dusko Goykovich, Steve Gut, Brad Lealy, Diane Schuur, Ack Van Rooyen, Peter Herbolzheimer, Don Menza etc.

Und auch hier zeigt sich, dass in diesen Brutstätten ganz große Musiker heranwachsen durften. Bei RTS sind das Namen wie Dusko Goykovich, Bora Rokovich, Mile Pavlovich, Joe Mikovich und Steve Gut.

Also: Zahlt mit Freude eure Rundfunkgebühren - ihr kriegt auch was dafür!
(Ach, jetzt hat man 's wieder gemerkt, dass ich mein Brot direkt aus Steuergeldern bezahlt kriege. *grins*)
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Und nach groß wieder klein: Larry Coryell & Emily Remler


Larry Coryell And Emily Remler: Together (1985)
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Wieder mal Jugend forscht


Was ich an solchen Aufnahmen spannend finde: Es sind junge Leute am Anfang ihrer Musiklaufbahn. Lernende, Übende. Perfektion noch nicht da. Lockerheit noch in den Anfängen. Aber sie spielen sich die Seele aus dem Leib. Wenn sie es schon geschafft haben, sich ein wenig vom Notenblatt zu lösen ...

Und wenn man Glück hat, erlebt man jemanden, der einem Jahre später als Meister und vielleicht gefeierter Star auf einer Bühne begegnet. Und man darf sagen: Siehste - also hörste - den hab ich schon gehört, als er noch "ganz klein" war.

Drum liebe Leute: Geht in solche Konzerte eurer lokalen Musikhochschulen! Ihr seid nicht nur ein gutes, weil "eingehörtes" Publikum. Ihr macht auch mit eurem Applaus und vielleicht euren Pausenkommentaren den jungen Menschen viel Freude und gebt ihnen Bestätigung, dass sie das richtige tun ...
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Ab jetzt kanns nur noch kleiner werden ...


The UNC Wind Ensemble and Symphony Band with members of the UNC Jazz program
Jim Ketch, trumpet; Alex Van Gils, bass; Jake Higgins, piano; Britton Upchurch, drum set

Ich habs nicht gezählt, wieviele Leute das sind, aber dies ist besetzungsmäßig so ziemlich das aufwendigste, das man sich als Hörer wünschen kann.

Nicht auszudenken, wenn da noch ein paar Solo-Features dabei gewesen wären ...
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Nur noch fünf Mann: Arturo Sandoval


Arturo Sandoval - trumpet
Ed Calle - tenor saxophone
Kenny Kirkland - piano
Charnett Moffett - bass
Kenny Washington - drums

https://en.wikipedia.org/wiki/I_Remember_Clifford_%28album%29
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Und wer sie noch nicht kennt: The Real Group


Ein wichtiges Vocalensemble - vermutlich weniger bekannt, als sie es sich verdient haben ...
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Zur Abrundung eine Mischung: Stan Getz + Manhattan Transfer

*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Und nochmal eine schöne Stimme: Emilie Conway


Ganz ruhig und klar - aus ihrem Debüt-Album "The Secret of a Rose" 2012

Keine Sorge: Nach zwei sehr ruhigen, beschaulich Minuten kommt doch noch ein frisches Lüfterl auf ...

Emilie Conway, voice
Johnny Taylor, piano
Dave Fleming, bass
Dominic Mullan, drums

P.S: Leider hat der Uploader ein wenig zu früh SCHNIPP gemacht ...
*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Und jetzt nur noch zwei: Alexandra Lerta and Vasilis Stefano
Nur Stimme und Bass - ganz was besonderes ...


*********upus Mann
802 Beiträge
Themenersteller 
Und endlich ein Solo: Tigran Martikyan

Oscar Peterson

*******ata Frau
27.720 Beiträge
für mein heutiges lieblingsstück von joy spring braucht es ein baritonsaxophon *zwinker*



Kiss the Leslie is:
Amanda Monaco on Guitar
Lauren Sevian on Baritone Saxophone,
Brian Charette on Organ,
and George Schuller on Drums.

Recorded Live 21 July 2016 at Gantry Plaza State Park.

Wer kernig röhrende Frauen mag...
......Jazz: Baritone-Ladies
*******ata Frau
27.720 Beiträge

war das schon, egal, ich find diese Version schöööön



Clifford Brown & Max Roach - Joy Spring
****606 Mann
426 Beiträge
Nicht gerade kuschelig
Buddy Rich

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.