Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1073 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

astor piazzolla und tango-fusion

*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller 
astor piazzolla und tango-fusion
ich bin so frei *gg*

heute vor 95 jahren wurde astor piazzolla geboren
https://de.wikipedia.org/wiki/Astor_Piazzolla
http://www.matices.de/20/20spiazz.htm

seine musik fasziniert mich seit vielen jahren -
sie mischt so vieles, läßt sich kaum in eine schublade packen

(m)ein thema im kontext tango gibt es seit 5 jahren,

hier möchte ich eine kleine freie nische für seine musik öffnen
oder auch für andere musiker, die aus dem rahmen tango fallen




ich beginne mit:
close your eyes and listen


**********Boxer Mann
803 Beiträge
Der Meister....him self

*********upus Mann
802 Beiträge
Danke für die Appetizers!
Besonders freut's mich, dass ich lernen durfte, dass es eine Zusammenarbeit von A.P. mit G.M. gab!
Und das zweite Beispiel war ganz klassisch ...

Wer da keinen Gusto kriegt, weiter zu kramen und in diese tolle Musik einzutauchen, der möge mir seinen sehr speziellen Musikgeschmack erklären. Würd' sicher interessant ...
*********upus Mann
802 Beiträge
Und gleich ein Diskussionsaufruf: Gotan Project


ICH hab eine sehr eigene, sehr persönliche musikalisch Meinung darüber.
Doch hört mal rein und schreibt, was IHR hört, fühlt und denkt dabei ...
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller 
eine ganz andere seite piazzollas:





ich liebe romance del diablo *teufel* *herz*



............

ICH hab eine sehr eigene, sehr persönliche musikalisch Meinung darüber.
Doch hört mal rein und schreibt, was IHR hört, fühlt und denkt dabei ...
UrsMajorLupus

*pueh* ich mach mich doch nicht nackig - und du bleibst verhüllt *neck*
*********upus Mann
802 Beiträge
@yottelm_doertee: Gotan ...
... ist auch was, was ich nicht mag.
Ich wollte mit meiner unbestimmten Frage begründete Meinungen provozieren ...

Also ich mags nicht, weil mich das sterile "Schlagzeug" nach kurzer Zeit extrem nervt.
Musik lebt zwar von Timing, aber dem Timing, das Menschen mit Rhythmusgefühl haben, und da gibt es diese kleinen Unschärfen, die ich höre und auch brauche.
Wenn ein steriler Rhythmus zu 100,000% EXAKT aus dem Drumcomputer kommt, dann reagiert mein Körper mit Abwehr ...

Warum hassest du G.?
Gotan Project
Das ist Machismo im Nadelstreifen-Dress, meist blasiert und selbstverliebt, pseudomelancholisch, saftlos und ohne Leidenschaft. Ödes Gleichmaß und sterile Präzision aus der Rhythmusmaschine. Schickimicki.
Diese Musik fickt (uns) nicht.

Chlio & Viriathus
Ich hasse Gotan...
...ganz einfach weil es eine blutleere Musik ist , die es wagt sich an Tango messen zu wollen und sich womöglich noch anmaßt, diese Musik zu revolutionieren. *gr2* *gr3* *gleichplatz*
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller 
jahre bevor ich begann tango argentino zu tanzen,
sah ich den film "shall we dance"
und eine szene blieb mir im gedächtnis...
untrennbar verbunden mit den beiden schauspielern
und der musik von gotan project

dieses lied mag ich immer noch!
auch nach all den jahren
und obwohl ich andere musik bevorzuge *lach*




Gerade diese Szene bestätigt das oben Gesagte: was könnte sie gewinnen, wenn gute Musiker mit angemessener Leidenschaft und Ausdruck dazu spielen würden!
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller 
es braucht dieses akzentuierte -
das sehe ich dann mehr bei pugliese oder auch bei biagi
(dann sind wir beim traditionellen tango)

*nachdenk* maria de buenos aires
mit piazzolla ist mir ein wenig zu weichgespült dafür ...
auch wenn mir die musik insgesamt mehr zusagt *g*


*****_hb Mann
203 Beiträge
Mein "Erstkontakt" mit Piazolla war der grandiose Film "SUR", zu welchem er die Mehrheit der Musik beigesteuert hat, es gibt eine phantastisch produzierte CD dazu.

Ausgerechnet mein Lieblingsstück daraus ist nun nicht von Piazolla, aber musikalisch wie textlich wunderschön: Des Sängers Angebete ist eine ...



audax_hb
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller 
Ich liebe...
...diese klebrige blühende Fantasie der Tangosprache, von wunderbar unerträglichen Machos gesungen, die wie verwöhnte Kinder , um ihr kaputtes Spielzeug heulen!!
Ach, das hast Du schön gesagt! Aber: bleiben wir nicht lebenslänglich (mehr oder weniger verwöhnte) Kinder, denen die liebgewonnenen Spielzeuge immer wieder weggenommen werden, oder: die wir meistens selber kaputt machen?
@Viriathus
Nö!
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller 
bei frauen klingt das noch viel melodramatischer *zwinker*


*****_hb Mann
203 Beiträge
nee,
also melodramatischer schon, aber bitte, da schmachtet einer, ein spitzbube, einer der unter deinem balkon rumstreicht, der steinchen an dein fenster wirft, ein rauh-stimmiger, verzweilflung vorgebender poet, ein streuner, der den tango die strasse entlang stolziert, der sich windet, sich die worte abpresst in der irrigen annahme es würde dich erweichen und du öffnetest die tür ... also das, bei allen geistern in buenos aires, das singt ein mann.

ich verehre Mercedes Sosa, habe sie mal live gesehen vor über zwanzig Jahren, und "alfonsina y el mar" ist eines meiner alltime-favorites, aber hier: nee. btw: "alfonsina" könnt kein mann singen. schon textlich nicht.

audax_hb
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller 
ich würde wahrscheinlich zurückschmachten -
schokolade neigt zum dahinschmelzen *rotwerd*

nimmst du es ihm wirklich nicht ab?

*****_hb Mann
203 Beiträge
nein, ich nehm's ihm nicht ab. es ist schon klasse gemacht, aber zu verkopft. das tempo ist zu schnell, er hebt die stimme am ende des satzes, es wirkt zu vorgetragen intellektuell (was sicher auch der instrumentierung mit bass solo geschuldet ist). es ist zu verkopft, nicht verzweifelt. alfonsina hat abgeschlossen, sie jammert nicht, sie tut es, sie will nicht mal dass ihr schatz es erfährt, sie ist über das gefühl hinaus. ok, so gut ist mein spanisch nicht, dass ich alles immer komplett verstehe, aber bei frau sosa sehe ich den pfad den strand hinunter, ich sehe die lampe, ich sehe die seepferdchen, die alfonsina in empfang nehmen, das meer, das sie freundlich aufnimmt. das bringt der kerl nicht rüber, er verhaspelt das gefühl. just my 2cts. aber allergrößten dank für den fund. audax
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller 
.... ohne worte ....


*****_hb Mann
203 Beiträge
DEM nehm ich's ab. Sehr schön. Wie findest du sowas nur immer. Mein Tag wird grad viel besser. es kribbelt. Ich leg jetzt "The rough dancer and the cyclical light" von Piazolla auf, seine radikalste Platte. Muss jetzt sein.

For the uniniated: hier die klassiche Variante nach Mariano Mores


audax_hb
T´schuldigung, aber höre ich und lese ich richtig???
Erlaube mir einen Tango aufzulegen, die Stimme eines richtigen Porteños escrito in "verständlichem" lunfardo. Auch wenn Piazzo.nichts damit zu tun hat und Fusion nicht vorhanden ist.
Da kribbelt es bei mir eher. Sorry. Ein Purist, doch.

Er kann s auch anders

*********upus Mann
802 Beiträge
Completely Off Topic ...
... aber ich hab den Rhythmus gehört und musste sofort an das da denken:



Gleiche Idee, das Publikum in die Musik reinzuziehen ...
A bissl nicht ganz derselbe Rhythmus, aber so rattert halt mein Hirn, wenn 's was hört ...

Siehe auch
Jazz: Evergreens - Lieblingsstücke 023: Pussywiggle Stomp (7/4)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.