Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1366 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ich höre gerade: keinen jazz!

ich höre gerade: keinen jazz!
kein jazz
und trotzdem gutes futter für meine ohren


*****_hb Mann
203 Beiträge
Ihr seid ...
ja lustig. das tönt wayne shorter auf dem montreux *beep* jazz festival *beep* , und da ist im faden jazzfrei:kein jazz.

erinnert mich an: ceci n'est pas une pipe.

ok, das hier ist kein jazz:


ach wo, jazz macht FREI . It's jazz if you make it jazz, baby! *baeh*

audax_hb
*******ata Frau
27.859 Beiträge
*lach* vielleicht sollte ich das forum umbenennen in: jazz macht frei! gute idee *spitze*
*********upus Mann
802 Beiträge
Und das ist auch kein Jazz?


Hihi!
*****_hb Mann
203 Beiträge
ah, sehr geil. vor meinem geistigen auge läuft ein james bond film aus den 70er, irgendwas explodiert gerade an der hotel-bar, aber die jungs auf der bühne lassen ganz gelassen die glocke der hölle läuten, bo gleitet lasziv vom bar hocker, und schnitt, solo. ach herrlich.

wie gesagt: it's jazz if make it jazz. und das jazzt ja mal so was von. danke, sagt: audax_hb
****85 Mann
30 Beiträge
Electro-Swing
Als 3.-jüngstes Mitglied bringe ich jetzt mal was ganz anderes rein:



Sie selbst sagen, dass es Electronic/Big Band sei. Ich finde, dass da einiges an Swing und Gipsy drin steckt.

Und hier nochmal die Live-Version:

*********upus Mann
802 Beiträge
ad Electro Swing
Ich durfte diesen Musikstil zu fortgeschrittener Stunde in der Silvesternacht kennenlernen.

Ein absoluter Fan hat "nach Ende des offiziellen Programms" sein MacBook ausgepackt und losgelegt. War richtig gut ...!!! Geile Musik, ein Mix aus so vielem - und offenbar auch handgemacht. Drum wirkt es nicht steril, sondern macht "unstillsitzbar" ...

Danke für den Input! Mehr davon bitte!
*****_hb Mann
203 Beiträge
And now ...
for something completely different.

audax freut sich über seine Herbsttour ins kalte Lappland, und die Sami können auch, ja was eigentlich, folk-jazz-tribal-karibischer-basslauf. Mari Boine hier mal nicht beim joikken, sondern verjazzt mit sax:



Typischer für Mari Boine ist dies hier. Zu Beachtung: am Sax Herr JAN GARBAREK:



hyvä päivää, audax
darf es auch mal weng Reagge aus Jamaika sein
Jah9 - New Name


die Frau hat einfach so viel Power und Gefühl
Jefferson Airplane - White Rabbit
noch etwas Psychodelischen Rock. Auch bekannt aus dem Film Fear and Loathing in Las Vegas

****r56 Frau
2.581 Beiträge
Gestern war ich in der Kölner Philharmonie und habe mir Giora Feidman & Rastrelli Cello Quartett angehört.

Der Abend stand unter dem Motto "Klezmer Bridges" - Brücken bauen zwischen Klezmer und anderen Musikrichtungen: Schlager, Jazz, Volksmusik, Klassik.

Klezmer ist die Volksmusik der mittel-, nord- und osteuropäischen Juden und der Klarinettist Giora Feidman einer der bekanntesten, wenn nicht gar der bekannteste Klezmer-Musiker dieser Tage. Geboren in Buenos Aires ist er heute Staatsbürger Israels. Vor wenigen Tagen wurde er 80 Jahre alt.

Was soll ich sagen: es war ein wunderbarer, ein außergewöhnlicher Abend mit einem charismatischen Klarinettisten und tollen, vielseitigen Cellisten.

Hier ein Ausschnitt aus dem Programm - aufgenommen früher in einer anderen Halle.

Ein kleiner Clip - 3:03 min


Und hier 17:18 min - ... ich müsste mal versuchen, die Stücke zu identifizieren ...

*******ata Frau
27.859 Beiträge
Gestern war ich in der Kölner Philharmonie und habe mir Giora Feidman & Rastrelli Cello Quartett angehört.

du glückliche! ich liebe klezmer *love4*
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Das Rastrelli Cello Quartett spielte gestern auch 2 Stücke ohne Feidman, die ich, weils grade passt, hier in Aufnahmen aus anderen Konzerten anhängen möchte:

Take five


und One Note Samba



Mal was anderes *zwinker*
****r56 Frau
2.581 Beiträge
*******ata:
du glückliche! ich liebe klezmer
Ich ja auch!

Leider kommt bei keinem dieser Stücke so richtig zur Geltung, wie Feidman seiner Klarinette (oder der Bassklarinette) von der zartesten Melodie bis zur herzzerreißenden Klage, von sanftem Singen bis hin zum Ausdruck größter Lebensfreude alle möglichen Stimmungen entlocken kann.

YT hat da Einiges im Angebot *ggg*
*******ata Frau
27.859 Beiträge
ich mag auch sehr die verbindung klezmer mit piazzolla/tango

feidman hab ich leider noch nie live spielen hören...
aber seine yt-videos kenne ich bestimmt alle *rotwerd* *zwinker*
****r56 Frau
2.581 Beiträge
*******ata:
feidman hab ich leider noch nie live spielen hören...
Dann sieh' zu, dass du Karten bekommst! Er ist dieses Jahr ja viel unterwegs, auch mit anderen Musikern.


Mir machte er einen körperlich sehr gebrechlichen Eindruck. Sein Spiel aber ... einzigartig!
*******ata Frau
27.859 Beiträge
jetzt weiß ich auch, warum klezmer und tango
giora feidman ist in buenos aires aufgewachsen

und warum gebrechlich:
der mann ist vor ca. 2 wochen 80 geworden!

und *anmach*
http://www.bubu-concerts.de/ … man-klezmer-fantasy/#termine
er treibt sich ja in der weltgeschichte rum, aber in der nähe hamburgs nur einmal: lüneburg!

jetzt brauch ich nur noch eine begleitung *floet*
Vanessa-Mae plays Toccata & Fugue
eine Version von Vannesa Mae, bekomme ich jedes mal Gänsehaut, schade das sie keine Musik mehr macht


2CELLOS - Smooth Criminal
man sieht förmlich die Leidenschaft, die beim Cello spielen hochkommt

Tool - Lateralus (Cello Cover) - Break of Reality
schöner Cello Rock

Rastelli-Cello-Quartett
Schon interessant, aber man bemerkt am fehlenden Swing und den etwas eckigen Synkopierungen, dass die Herren wohl keine "echten" Jazzer sind.
Nils Frahm am We im Radialsystem

und Nils auch in Montreux

my 4ever favourite song
und leider nie wieder live sondern nur noch aus der Konserve

RIP kleiner, grosser Mann
*********upus Mann
802 Beiträge
Giora Feidmann ...
... muss man erlebt haben!

Wer Karten für eines seiner Konzerte ergattern kann, möge nicht zögern!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.