Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
🌼OASE37☀️FOUR🍁SEASONS❄️
636 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evergreens - Lieblingsstücke 011: Autumn Leaves

Evergreens - Lieblingsstücke 011: Autumn Leaves
... ein nicht minder herrliches Stueck ... in 2 Beispielen .... *zwinker* ...
Edith Piaf


The falling leaves
Drift by the window
The autumn leaves
All red and gold
I see your lips
The summer kisses
The sunburned hands
I used to hold.

Bitte keine ganzen Song-Texte posten. - JOY-Team


Wikipedia weiss dazu ...
... Les feuilles mortes, international meist Autumn Leaves, ist ein Chanson, das 1945 von Joseph Kosma auf ein bestehendes Gedicht von Jacques Prévert komponiert wurde. Es entstand zunächst, um von Yves Montand in Marcel Carnés Film Pforten der Nacht (Les Portes de la nuit, 1946) vorgetragen zu werden, entwickelte aber ein Eigenleben als Chanson.[1] Später wurde es in der englischen Version ein Nummer-eins-Hit und ein Jazzstandard.
......
Jazzstandard
Bereits in den frühen 1950er Jahren entstand eine erste Jazzinterpretation durch Artie Shaw; Mitte des Jahrzehnts folgten Erroll Garner und Oscar Peterson. Erst durch die Interpretation von Cannonball Adderley (1958 auf seinem Album Somethin’ Else) mit Miles Davis als Sideman, der „mit seinem legendären melancholischen Sound und seinen bedächtig gewählten, einsam verhangenen Tönen genau den Nerv des Songs trifft“[2], wurde aber das Potenzial des Songs als Jazztitel deutlich. 1959 spielte Bill Evans das Stück auf seinem Album Portrait in Jazz erstmals ein (der Song wurde mehrfach von ihm aufgenommen).

In der Folge wurde Autumn Leaves zu einem beliebten Standard, das in den unterschiedlichsten Tempi aufgeführt wurde. Es erlebte nicht nur zahlreiche vokale Interpretationen, zum Beispiel von Mel Tormé, Dee Dee Bridgewater, Tony Bennett, Diana Krall, Bobby McFerrin und (unter Verzicht auf den Text) Sarah Vaughan; zuletzt Götz Alsmann auf seinem 2011er Album "Paris" unter dem Titel "Der Schleier fiel". Auch Instrumentalisten wie Chet Baker, Al Cohn/Zoot Sims, Keith Jarrett, Jeremy Steig/Eddie Gomez, Paul Desmond, Stanley Jordan oder Johnny Griffin interpretierten den Song immer wieder aufs Neue. .....

... und dann 'Slowhand' .....

einfach ...
... wunderbar ... *zwinker* .... *smile*
auch ne wunderschöne version

*******ata Frau
27.720 Beiträge
ich mag die stimme von diana krall...




....Since you went away
The days grow long...
And soon I'll hear
Old winter songs
But I miss you most of all
My darling, when autumn leaves start to fall...

*******ata Frau
27.720 Beiträge
und weil mich das lied heute nicht los läßt:
diesmal französisch....


*****_hb Mann
203 Beiträge
da hab
ich auch noch einen: mit GEIGE ! (stephane grappelli und oscar peterson)



swingt: audax_hb
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Eben habe ich das schon in einer anderen Gruppe gepostet, woraufhin mir cioccolata den Link hierher empfahl.

Ein Musiker, selbst Schlagzeuger, war erst skeptisch, als ich ihm von diesem Clip erzählte. Nur Gitarre und Drums sei selten ein Genuss. Dann hat er sich das angehört und war anschließend ebenso begeistert wie ich.

Biréli Lagrène, den ich gestern schon bei "Night and Day" eingereiht hatte, hier mit Roy Haynes.


und ...
... wenn ihr's nicht tut ... mach ich's .... was waer Autumn Leaves ohne seine Interpretation...
Chet Baker, hier mit Ruth Young ...




**********erade Frau
28 Beiträge
...auch hier ist Diana Krall mein favourite....sie ist einfach brillant *top*
mal ...
... ein bissel 'flotter' ....


Freddie Hubbard live in Budapest 1987
Auch wenn´s bald Frühling wird....

*********upus Mann
802 Beiträge
Karrin Allyson mit einer französch-englischen Mischung


Aus ihrem Album "Collage" - http://www.karrin.com/album/collage/
noch eine autum leaves version


und nicht die schlechteste
Das war eine Sternstunde....
.....und spontane Überraschung außerhalb des offiziellen Programms auf dem Stuttgarter Jazzgipfel am 13.07.1988. Am Ende des Chick Corea-Konzertes erschien unangekündigt Bobby McFerrin auf der Bühne, und nach kurzer Absprache legte man los! Unvergesslich, weil selbst vor Ort miterlebt....

..
... auch sehr 'ordentlich' .....



Jon Faddis - trumpet
Lenny White - drums
Jaroslav Jakubovic - baritone saxophone
Tom Barney - bass
Emil Viklicky - piano
Ledisi

****06 Mann
1.337 Beiträge
Evergreens - les feuilles mortes

aussi Mademoiselle chante....
Patricia Kaas - Autumn Leaves

****r56 Frau
2.581 Beiträge
Soeben durch einen guten Freund erst kennengelernt:

Die junge Band AnnenMayKantereit aus Köln. Alle Anfang 20

Wikipedia weiß, wie immer mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/AnnenMayKantereit
Website der Band: http://annenmaykantereit.com/#wir

Und hier nun aus dem YT-Kanal der Band:


In der Playlist auch ein m.E. gutes Cover von Come Together der Beatles ...
Version Klaus Doldinger...
... an seinem 70zigsten mit alten Freunden ...


*********leDom Mann
24 Beiträge
Joe Pass
Meine Lieblings Version ist von Joe Pass. Sehr zu empfehlen!
...
... hier posten...!
*******ata Frau
27.720 Beiträge
joe pass *zwinker*


*********leDom Mann
24 Beiträge
Spiele ich immer sehr gern nach! Die beste Interpretation ever!
Eine sehr intime Interpretation:


Autumn Leaves

Springspace - voc, git
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.