Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1337 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

bücherempfehlungen

*******ata Frau
27.770 Beiträge
Themenersteller 
bücherempfehlungen
angeregt durch einen kurzen austausch im hintergrund
und weil mir da jegliches wissen fehlt, meine frage in die runde:


*pfeil* welche bücher über jazz und blues empfehlt ihr?

drangehängt die ergänzende frage:

*pfeil* welche bücher über jazz/blues habt ihr gelesen?

wissbegierige
cioccolata
*********upus Mann
802 Beiträge
Gute Frage ...
... aber ad hoc aus technischen Gründen nicht beantwortbar für mich.
Weil: Meine kleine Jazzbibliothek ist noch in der alten Wohnung ...

Aber mal sehen, was da von euch so kommt ...
lG Rudi
*******ata Frau
27.770 Beiträge
Themenersteller 
wer hat dieses buch schon gelesen und kann mir seinen eindruck schildern?
ich liebäugle damit... *g*

"philosophie des jazz" von daniel martin feige
https://www.perlentaucher.de … ge/philosophie-des-jazz.html
**e Mann
2.565 Beiträge
Ich kann die "Sozialgeschichte des Jazz" von Ekkehard Jost empfehlen. Ist ein Schinken aber wohl das beste, was man finden kann, wenn man mehr über die gesellschaftlichen Zusammenhänge des Jazz wissen will.

Die "Philosophie kenne ich nicht. Kauf dir das doch bitte und erzähl uns, was drinne steht (-:
*******ltra Mann
1.384 Beiträge
Die Klassiker unter den Jazzbüchern sind ja die von J.E. Berendt.
Was haben sie uns heute noch zu sagen?
Ich finde ungeheuer viel – angefangen von der Jazzhistorie über die Sicht der Welt durch das „Fenster aus Jazz”. Das sind Gedanken und Erkenntnisse, die in ihrer Grundsätzlichkeit aktuell geblieben sind.
Das Buch „Ein Fenster aus Jazz” ist für mich das beste, wenn es um Jazz geht. Berendt ist ja später in spirituelle Bereiche vorgedrungen, die den Jazz dann zwar immer noch reflektiert, aber nicht mehr im Mittelpunkt gesehen haben.
Lexikon der Jazz-Standarts
Autor: Hans-Jürgen Schaal

Eine informative Fundgrube über Herkunft, Modi, Struktur und Interpreten von ca. 320 der gängigsten Jazz-Standarts. Ein Werk zu nachhaltigem Gebrauch und Nutzen...
*******ata Frau
27.770 Beiträge
Themenersteller 
pue
hier hab ich eine leseprobe entdeckt, falls du mal reingucken möchtest *g*
http://www.suhrkamp.de/download/Blickinsbuch/9783518296967.pdf


den einstieg empfinde ich kaugummizäh, noch hat mich das ebook nicht fesseln können,
bestimmt überwältigt mich aber demnächst die neugierde und ich lese weiter...
wehe die nachfolgenden kapitel sind nicht spannender *zwinker*


........

ich glaube, ich beginne mit jazz für dummies
hab eine leseprobe bei google-books entdeckt...
das ist klar, amüsant, ein knapper einblick bis überblick,
für den beginn nicht das schlechteste *g*

wahrscheinlich höre ich jazz wesentlich lieber als dass ich darüber lese *tuete*
**e Mann
2.565 Beiträge
Gut, das ist nur ein Teil des Vorworts aber es reißt mich auch nicht vom Sessel. Eine "Philosophie des xxx" ist meines Erachtens von sich aus problematisch, weil ein "xxx" keine Philosophie hat. Man kann höchstens philosophische Gedanken daran anknüpfen.
Der Vergleich von Neuer Musik und Jazz allerdings würde mich dennoch interessieren. Werde das Buch mal auf meine Wunschliste setzen.
****duo Paar
96 Beiträge
Jochim Behrendt "Jazzbuch" mit Leidenschaft geschrieben
Ich möchte mich Coltr.... anschließen:
"JAZZBUCH" von Joachim Berendt (12,95€). Das Geld ist gut angelegt. Auch als e-book sehr übersichtlich.
Von den Ursprüngen des Jazz bis heute. "Was ist Jazz"? stellt sich der Co-Autor die grundsätzliche Frage im Vorwort.
Ich nutze das Buch als Steinbruch, wenn ich Lust habe, mich über einzelne Künstler und Stile zu informieren. Nach Behrendt's Beschreibungen einzelner Jazzer, vor allem mir bisher Unbekannter mit z.B. seltenen Instrumenten,
habe ich diese dann per Internet angehört, z.T. gekauft und mir eine Sammlung angelegt.
Es ist also nicht nur theoretisch oder lexikalisch, sondern läßt auch als Buch eine lebenslange Leidenschaft der Autoren spüren.
*******ata Frau
27.770 Beiträge
Themenersteller 
warum jazz?
ich mag ja diese kleinen reclam-hefte,
die fast überall platz haben und greifbar, wenn mal ein wartemoment ist...
vielleicht hab ich mich deshalb für das taschenbuch von reclam entschieden:

warum jazz? 111 gute gründe von kevin whitehead

es ist zwar furchtbar klein gedruckt - für mich blindes huhn *oma*
aber vom aufbau ideal für unterwegs mal kurz ein paar minuten lesen:

eine frage... und die antwort meist nur 2-3 seiten
der schreibstil ist locker und leicht - so als ob ich einem gespräch lauschen würde.
auch wenn die antworten nicht in die tiefe gehen können in dieser knappheit,
es ist ein interessanter erster blick darauf...



aus diesen gründen von mir ein *top*

Kevin Whitehead – Warum Jazz?
Dieses fabelhaft lesbare, informative und unterhaltsame Buch ist ein Muss für alle Freunde des Jazz – und solche, die Blut geleckt haben und mehr wollen. Wer etwas über faszinierende Persönlichkeiten des Jazz erfahren will, ist hier richtig: Von Louis Armstrong über Mary Lou Williams bis hin zu Anthony Braxton entfalten sich Geschichten vom Dixieland hie bis zum entrücktem Free Jazz da; keine Bange, Götter wie Charles Mingus, Miles Davis, Thelonius Monk und John Coltrane werden nicht vergessen. Die Struktur ist die des Frage- und Antwort-Spiels, was ein Grund für die vortreffliche Lesbarkeit des Textes ist. Reichhaltige musikalische Beispiele und eine umfassende Diskographie eröffnen in der Tat all jenen neue Ausblicke, die sich fragen »Warum Jazz?«…aber auch Kenner werden mit großer Sicherheit Neues aufspüren. Vor fast einem halben Jahrzehnt hat der Historiker William James Durant die elf Bände seines Lebenswerks in ein kleines Büchlein eingekocht – ein ähnliches, ebenso gut gelungenes Unterfangen stellt das hier besprochene Buch dar. Ein Juwel, mit Leidenschaft geschrieben und ungeheuer spannende Einblicke vermittelnd.
Taschenbuch, 209 Seiten, am 28. Mai 2014 bei Philipp Reclam jun. erschienen.
Quelle: http://www.delamar.de/buchtipp/warum-jazz-111-gute-gruende-24685/

*******ata Frau
27.770 Beiträge
Themenersteller 
pue danke für den buchtipp,
mittlerweile hab ich mir sozialgeschichte des jazz von ekkehard jost angeschafft
und schmökere immer wieder gerne darin.


dieses buch gefällt mir gut:
jazz für dummies (swingen sie durch die geschichte des jazz)
dirk sutro,
übersetzung aus dem amerikanischen von harriet gehring

ich mag diese "für dummies" bücher und besitze davon schon einige *g*
in diesem buch wird nicht nur prägnant kurz und pointiert auf jazzgeschichte,
und jazzmusiker eingegangen-
sondern auch tipps für musiksammlungen, festivals und jazz-metropolen gegeben
zudem steht da, worauf bei live-konzerten zu achten ist, damit es auch ein hörgenuß ist

von mir ein *top*

leseeindruck:
https://books.google.de/book … mies%20google%20book&f=false
*******ata Frau
27.770 Beiträge
Themenersteller 
http://www.deutschlandradiok … .html?dram:article_id=373736
(unter dem bild auf hören drücken)


Wolf Kampmann
Jazz. Eine Geschichte von 1900 bis übermorgen


leseprobe: http://www.book2look.com/book/epsB6bXYcN&euid=61891887&ruid=0
falls jemand das buch schon gelesen hat, bitte ich um ein kurzes feedback *bitteschoen*
*******ltra Mann
1.384 Beiträge
Ich habe dieser Tage Ashley Khans Geschichte über das Plattenlabel Impuls gelesen und fand das richtig anregend – sowohl im Hinblick auf die Geschichte der Jazzplatten in den USA der 60er und 70er Jahre als auch die Rolle, die John Coltrane als wichtigster Musiker dieses Labels gespielt hat.
Das Buch heißt: „Impuls, das Label, das John Coltrane erschuf”.
Aber auch die Saxophonisten Pharoah Sanders und Archie Shepp und der Bassist Charles Mingus haben das Label maßgeblich geprägt.
Produzenten wie Bob Thiele und Ed Michel hatten als Liebhaber des Jazz die Musik über den Profit gestellt. Es war eine Zeit des Aufbruchs im Jazz!
********eide Paar
1.907 Beiträge
Es gibt zwei wunderbare editionen, american jazz heros 1 und 2.
Diese enthalten wunderbar einfühlsame porträts ueber die ganz ganz grossen des jazz, die sich heute alle um es vornehm auszudrücken im gehobenen alter befinden.

einfach wunderbar zum schmoeckern und erinnern, wen und wann man den einen oder anderen im konzert erleben durfte.
es gehört in jede jazz Bibliothek.
*******ata Frau
27.770 Beiträge
Themenersteller 
wer - so wie ich - sofort in das buch/die bücher reinschnuppern möchte:
http://www.americanjazzheroes.de/ (und auf die bilder klicken)

schöner tipp *danke*
**ba Paar
1.907 Beiträge
Zu Weihnachten geschenkt bekommen, und ich bin ganz begeistert:

Martin Scorsese präsentiert the Blues
Eine Reise zu den Wurzeln des Blues.

Eine Sammlung von 7 DVDs
****_ce Paar
3 Beiträge
J.E.Berendt ist immer gut.
"Das Jazzbuch" wurde bereits mehrfach erwähnt, ich finde es auch sehr interessant.

"Die Welt ist Klang" ein Hörbuch (6 od. 7CDs), ich meine Mitschnitte seiner frühen Rundfunksendungen ist auch sehr interessant.

---

Für die Aktiven gibt es die "Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora oder "Jazz Theorie" von Mark Levine.
...beides muss man haben.
****06 Mann
1.338 Beiträge
Achtung : Kein Jazz - Buch,..
könnte aber trotzdem interessant und unterhaltsam sein,.... Jede Menge Popgeschichte,....

https://www.rowohlt.de/hardc … ermeintlich-toten-elvis.html


Fiktion und Tatsachen gut gemischt,.....
weitere Infos unter :

http://www.ndr.de/ndrkultur/ … toten-Elvis,audio327400.html
direkte Empfehlung habe ich nicht, lese hier aber regelmäßig herein und vielleicht treffe ich dadurch dann ein Buch, was mir sagt
was die Musik nicht sagen kann
*******ltra Mann
1.384 Beiträge
Meist ist es ja umgekehrt: Die Musik sagt mehr als alle Worte.
Aber es gibt natürlich Bücher, die viel erhellendes über Musik aussagen. Vielleicht wäre es gut, die Musiker selbst sprechen zu lassen? Es git ein Buch von Alain Steffen: „Bitte fragen Sie”. Das sind Interwiews mit bekannten Musikern.
*******ltra Mann
1.384 Beiträge
Ein außerordentlich gutes Buch ist aus meiner Sicht auch „Leben in zwei Welten” von Rudolf Barschai, das das Leben des großartigen Musikers und Dirigenten des berühmten Moskauer Kammerorchesters unter der sowjetischen Diktatur und sein Leben nach der Emigration in den Westen beschreibt. Und seine Aussagen über Musik kann man zum Beispiel anhand seiner großartigen Bearbeitungen einiger Streichquartette Schostakowitschs nachvollziehen. Die gibt es mit dem Chamber Orchestra of Europe.
*******ltra Mann
1.384 Beiträge
ooh, wir sind hier bei den Jazzern . . .
Ich habe mich in der Gruppe vertan, sorry . . .
*******ata Frau
27.770 Beiträge
Themenersteller 
*g* trotzdem schöne buchempfehlungen
*******ltra Mann
1.384 Beiträge
danke dir! *smile*
*smile* und wäre nicht der Link zur Nachbearbeitung gewesen, wären diese Bücher gar nicht genannt worden
*anmach*
*hi5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.