Jazz Forum

Hauptbereich
📌 Pinnwand 📌

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Jazz", deshalb ist es gut, die Pinnwand auf Beobachten zu stellen (*******ata)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
French Connection 2023

Ein Blick über die Grenze! Jazz lebt in Frankreich etwas anders als hier! Lassen wir uns überraschen! (*********Chara)

Jazz Workshop Ladenburg

Ich bin vom 08.-11.06. in Ladenburg beim Jazz-Workshop und spiele dort Bass. Ist zufällig noch jemand dort? Viele Grüße, Ma (******sMa)

Frohes neues Jahr 2022 mit Kultbands!

... (****as)

100 Jahre Jazz
Von den Anfängen bis heute
Take Five

Ach wie gut das es den NDR gibt. 😎 (****06)

100 Jahre Jazz wenn das kein Grund zum feiern ist

Hier sollen sich alle Jazzgrößen die Hand geben von jedem Jahr einer. Wir werden im Nachhinein versuchen eine Chronologische Liste mit Links zu erstellen, ähnlich wie die special Evergreens. Ihr könnt also ohne Chronologie posten. (****65)

Jazz|Blues|Funk|Soul|Swing
Ich höre gerade Jazz Nr. 17

Und weiter geht es…. (********_iSa)

Ich liebe Blues, Teil 8

Teil 7 ist voll, hier geht es mit Teil 8 weiter. Vergesst nicht, auf "Beobachten" zu klicken! Wer in die alten Threads noch mal rein hören möchte, hier der Link zu Teil 7, dort findet ihr im Eröffnungsthread auch alle weiteren Links. (**st)

Sommer-Jazz

Noch ist Sommer! Lasst uns die letzten heißen Tage auskosten... Meereswellen und Sand zwischen den Zehen... Laue Abende auf der Terrazza... ... von der Sonne geküsst. https://www. joyclub. de/link/42103200. html (*********ld63)

Jazz'n'Rap

Sorry for the old buddies... I love the HipHop Jazz... (********osen)

Jazz Big Bands

Suchfunktion hat ergeben dass das Thema geschlossen wurde._ Somit eröffne ich nochmal den Themenbereich *Bigbands* im Bereich Jazz Blues Funk Soul Swing. Ich möchte den Anfang machen mit einer ganz besonderen Bigband (********_iSa)

Konzerte | Festivals |Clubs
Live-Streams und Videos von Konzerten

Öffentlich - Manchmal kann man nicht live dabei sein, dann ist es doch eine Freude, ein Konzert per Mitschnitt zu erleben dieses Thema könnte eine kleine Sammlung von Konzerten werden (*******ata)

Links zu Jazzkonzerten - all around the world

Live Konzert mit kleiner finanzieller Unterstützung als Dankeschön. (********_iSa)

Smooth Jazz Festival 2024 (Pine Cliffs Resort) jemand?

Hey, werde auch in diesem Jahr wieder zum "Smooth Jazz Europe" Festival in Portugal gehen, werde wohl am 14., 15. oder 16. Mai anreisen und bleibe evtl. 1-2 Tage länger, also bis zum 21./22. Mai. Ist noch jemand aus der Gruppe dort? (**61)

Festival-Infos & Kritiken

Ich wollte gerne einen Thread schaffen, in dem man einerseits sieht, wo/wann Festivals sind, was so der Haupt-Stream ist, Kosten etc. und auch eine kleine kritische Betrachtung und Hinweise dazu. (**61)

Jazz im Klavierhaus Klavins in Bonn - Beuel Auguststrasse 26

Zum neuen Jahr die erste Veranstaltung von JazzinBonn e.V. im Klavierhaus Klavins am Mittwoch den 10. Januar 2024 um 19. (********eide)

Freiraum ♫♪♪♫
Best Film Music ever

Https://www. joyclub. de/link/42226438. html Für mich ist es sowohl der beste Film, als auch - und ganz besonders - die beste Filmmusik. Der Stoff hat so unglaublich viele Parallelen zu meinem Leben. Es ist für mich immer wieder das emotionalste Erlebnis. (**st)

💫 Musik zum Träumen

Musik-Begleitung in den Schlaf* Ich bin interessiert daran, welche Abend- und gute Nacht Musik ihr so hört. Ich beginne mit 🌙 Musik aus 🇪🇸 Spanien 💫 (********_iSa)

⚡️Roaring Rock/Pop der 60er und 70er II

20 Jahre Rock und Popmusik die zweite Auflage, beginne ich diesmal mit Zum Nachhören im alten thread: (********_iSa)

Youngster 🎸Rock/Pop/Blues.....ab 2000

Für *Musik der letzten 20 Jahre* eröffne ich dieses Forum. _ Den Beginn mache ich mit Bonamassa und Beth Hart 2014 in Amsterdam: Seit heute, 1.7.21, hat @x_Caliban_x die Aufgaben der TE in diesem Thread übernommen. DancerMS / MOD (********_iSa)

Das Assoziationsspiel

Ich habe mir erlaubt aus der Gruppe dieses Thema zu mopsen: weil es ein gutes Thema ist! Anlass dafür war, dass ich heute Vormittag dieses, von @kurtiss, hörte, fiel mir spontan selbiges ein: Wie ich da drauf kam? (**st)

Dokumentationen
Dokumentationen aus allen Bereichen. Dokumentationen Hier kommen alle Doku's rein, egal welche Musikrichtung.
Musikdokumentationen im Jazz

Die Doku-Reihe mit euren Beiträgen. ;-) (*******ffm)

TV/Mediathek-Tipps! - die 2.

Nachdem der ursprüngliche Thread geschlossen wurde, nehme ich mir die Freiheit, eine Fortsetzung zu starten. (****iss)

Vermischtes

Ein Beitrag zum Verständnis des großen L.v.B. (****65)

Kiss - die heißeste Band der Welt - Rock'n Roll

Bin mir nicht sicher - ob es hierher gehört... Aber es gibt auf Arte eine Dokumentation über Kiss (*******ish)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Musik selbstgemacht
Wer spielt selbst ein Instrument?

Es sind bestimmt einige Mitglieder in dieser Gruppe, die auch selbst ein Instrument spielen. Stellt euch doch mal mit eueren Instrumenten vor und was ihr damit alles spielt, wie ihr dazu gekommen seid und warum es ausgerechnet das Instrument ist. (****65)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Special ♡ Instrumente
das Saxophon [öffentliches Thema]

Öffentlich - Heute ist Tag des Saxophons - deshalb wünsch ich mir ein Thema rund um mein Lieblingsinstrument seid ihr mit dabei? Der Tag des Saxophons geht zurück auf auf den Muskinstrumentehersteller Adolphe Sax, welcher um 1940 das erste Saxophon erfand. (*******ata)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Musikalische Equipmentträume.

Nachdem wir schon instrumentale Liebesbeziehungen beschrieben, mehr oder weniger erfolgreich diverse Gitarren, Verstärker und sonstiges erraten haben, kann man vielleicht ja mal Träumen. (**st)

Theremin

Ich hatte das Theremin in einen anderen Post ja schon mal angedroht ;) Kurz aus Wikipedia: Das Theremin ist ein 1920 erfundenes elektronisches Musikinstrument. (*********da_69)

jazz-untypische Instrumente

Manchmal gibt es überraschende Paarungen, Jazz mit einer ganz neuen Saite hier Jazz a la Swiss: Hackbrettformation Anderscht spielt Blue Bossa (*******ata)

Special ♡ Rätsel|Quiz
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Jazz Musiker/Bands von A-Z - Das Spiel

Ich wünsche mir ein alphabetisches Folgespiel mit musikalischen Beiträgen und interessanten Worten evtl. - Mit Jazz im weitesten Sinne sollten die Erwähnten zu tun haben. (*******ngs)

Tati's musikalische Rätselecke Teil VIII

Tati's musikalische Rätselecke Teil VIII haben wir nun auch schon wieder voll. Die Rätselfragen, die ich euch stelle, werden sich wie gehabt rund um Blues, Rhythm'n'Blues, Rock'n'Roll und damit verwandte Musikrichtungen drehen. (**st)

Cleanhead´s E-Gitarren Rätselecke (2)

Der alte Fred war voll, also geht´s hier weiter D Gibson ist Richtig, und selbst da wäre ich mir nicht ganz sicher Fujigen K.K. hat in den 70ern und 80ern so ziemlich für alle gefertigt. (********d_62)

Cleanhead´s E-Gitarren Rätselecke

Durch @lindasings Beitrag in Tatis musikalischer Rätselecke bin ich auf die gekommen man einige Fragen zu E-Gitarren zu stellen. (********d_62)

Special ♡ Musiker
[sammelthema] a tribute to ...

Geburtstage jahrestage gedenktage hier ist raum für erinnerung und hommage, wenn es kein extra-thema sein soll enJOY (*******ata)

Keith Jarrett

Sollte er hier schon thematisiert sein... dann gebt Bescheid... Somewhere over the rainbow irgendwo da schwebe ich zur nacht (**st)

Pianist Les McCann gestorben

... (****now)

R.I.P. Carla Bley

Sad day today... (******n_J)

Miles Davis

Darf ich mal in die Runde fragen, welche Miles Davis Platte ihr auf die einsame Insel mitnehmen würdet? A kind of Blue, weil sie die Jazzplatte überhaupt ist? Biches Brew, weil sie den Jazz neu erfunden hat? Milestones weil die alles hat? (******yer)

Special ♡ Evergreens
Evergreens - Lieblingsstücke - DER ÜBERBLICK in Zahlen

Der Überblick 001-020 001 Besame Mucho https://www. joyclub. de/groups/jazz/forum/t1285770. evergreens_lieblingsstuecke_001_besame_mucho. html 002 Creole Love Call https://www. joyclub. de/groups/jazz/forum/t1289008. (*********upus)

Evergreens - Lieblingsstücke A - Z

Hier eine Übersicht der Evergreens alphabethisch geordnet auf den Link klicken und du bist im Thema! das Forum Evergreens besteht seit 2/2016 ab 3/2021 wird der Index von weitergeführt werden (*******ata)

Satin doll

Satin Doll" ist ein Jazz-Stück von Duke Ellington und Billy Strayhorn mit Texten von Johnny Mercer. Es wurde 1953 geschrieben _schillerndes Satinpüppchen_ nicht so viele Variationen Summertime aber doch einige: (********_iSa)

Evergreens - Lieblingsstücke 009: Summertime

Öffentlich - Eines der bekanntesten Lieder - und ich hab eine ziemliche Sammlung von Versionen... (*********upus)

Evergreens - Lieblingsstücke 176: My favourite things

My Favorite Things ist ein Lied aus dem 1959 entstandenen Musical The Sound of Music und dem gleichnamigen Film von 1965. Es wurde von Richard Rodgers komponiert, der Text stammt von Oscar Hammerstein II. (*********ld63)

Altes
hier sind frühere/geschlossene Themen zu finden
[ Musiker-Index A-Z ]
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
ich höre gerade: keinen Jazz! [die Fortsetzung II]

Vor 4 Jahren begann @black_cassandra mit diesem Thema - das wollen wir doch weiterführen - oder? Damit eröffne ich jetzt mal die Fortsetzung Und hier der Link zum geschlossen Thread: (*****rMS)

stay @ home Konzerte von Clubs und Künstlern

Öffentlich - Mangels Möglichkeit es Live zu erleben hier als Konserve Blues aus dem Süden Stay-@-Home-Blues (****now)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe